Prozessdosierpumpen Erster Spatenstich für Neubau zur Produktion von Prozessdosierpumpen
In direkter Nachbarschaft zum Hauptwerk hat ProMinent mit dem Bau einer neuen Anlage für die Produktion von Prozessdosierpumpen begonnen.
Anbieter zum Thema
Heidelberg – Am 18. Juni 2008 hat ProMinent mit dem Bau eines dreigeschossigen Gebäudes für die Produktion von Prozessdosierpumpen für höchste Drücke und Dosiermengen in Heidelberg-Wieblingen begonnen. Bis 2012 sollen hier nach Angaben des Unternehmens rund 30 Millionen Euro investiert werden. Damit will das Heidelberger Familienunternehmen die Voraussetzungen für eine Serienfertigung leistungsstarker Motordosierpumpen und Prozessdosierpumpen und kürzere Lieferzeiten schaffen.
Das neue Gebäude mit einer Nutzfläche von rund 5500 Quadratmetern wird voraussichtlich bis zum 1. Quartal 2009 fertiggestellt.
Im Erdgeschoss sind insgesamt vier Fertigungszonen vorgesehen, wobei in drei Zonen spanend gefertigt wird. In der vierten Zone werden die Prozesspumpen montiert und anschließend im angegliederten Versuchsstand einer Dauerbelastung unterzogen. Als Peripherie der Fertigungszonen sind im Erdgeschoss Ver- und Entsorgungsbereiche, ein Messraum sowie die notwendige Werkzeugausgabe vorgesehen. Das erste Obergeschoss ist für Meister-, Dispo-, CAD-Büros und die Sozialräume geplant. Das zweite Obergeschoss gliedert sich in die zwei Bereiche Büro- und Serverräume sowie Montage der Pumpen.
(ID:260140)