Digitalrefraktometer Duftstoffe und Aromen problemlos messen

Redakteur: Azubi 653

Die aktuelle Generation der Abbemat Refraktometer von Dr. Wolfgang Kernchen deckt mehr als 20 voreingestellte Methoden zur Berechnung von beispielsweise Zucker oder Protein Serum. Zusätzlich kann der Benutzer eigene Methoden, so genannte Skalen, in beliebiger Zahl erstellen.

Anbieter zum Thema

Ein Personal Computer als intelligente Bedienkonsole ermöglicht einfache Bedienung bei großem Funktionsumfang. Platzsparende Alternative zum PC ist ein Handheld PC (HPC), der optional mit einem Dect-Modul zur drahtlosen Kommunikation mit dem Abbemat ausgestattet werden kann. Die hiermit mögliche Fernbedienung des Refraktometers bzw. Fernablesung der Messwerte bietet Bewegungsfreiheit im Labor. Eine Benutzerverwaltung, eine Vielzahl unterschiedlicher Messmodi, einfache Kalibrierung und eine GLP-konforme Datenaufzeichnung runden die Ausstattungsmerkmale ab.

Ein externer Thermostat ist nicht erforderlich

Optik und Datenverarbeitung erlauben eine Auflösung der Brechzahl von 10-6 nD. Die Messbereiche betragen je nach Model 1,32-1,56 nD (HP-Modell) bzw. 1,30 – 1,72 (WR-Modell), sodass auch organische Lösungsmittel, Duftstoffe oder Aromen problemlos gemessen werden können. Ein interner Peltier-Thermostat regelt die vom Benutzer vorgegebene Temperatur des Messprismas und der Probe im Bereich 10 bis 70 °C (optional bis 90 °C) mit einer Genauigkeit von ±0,03 °C, sodass kein zusätzlicher externer Thermostat erforderlich ist. Die Temperaturstabilität beträgt ±0,002 °C. Die Messeinheit befindet sich in einem stabilen wasserdichten Gehäuse aus rostfreiem Stahl und enthält Optik sowie Elektronik des Instruments. Auf Wunsch lässt sich der Abbemat mit Messzellen unterschiedlicher Bauform ausstatten und so an die jeweilige Aufgabe im Labor anpassen.

(ID:196635)