Kompressoren Drehzahlgeregelte Schraubenkompressoren
Mit der Solo-Baureihe bietet Alup in fünf neuen kW-Klassen ab sofort auch im kleineren Leistungsbereich die technischen und wirtschaftlichen Vorteile von großen drehzahlgeregelten Schraubenkompressoren.
Anbieter zum Thema
Die große Marktakzeptanz und der damit verbundene große Erfolg der Solo Baureihe hat Alup bestärkt, diese Baureihe um fünf weitere kW-Klassen im unteren Leistungsbereich zwischen 2,2 – 7,5 kW (0,15 – 1,2 m³/min) auszubauen. Diese neuen Anlagen im Leistungsbereich 2,2 – 7,5 kW werden erstmalig auf der ComVac 2007 dem breiten Fachpublikum vorgestellt.
Die kompakten Anlagen der Solo-Baureihe mit integriertem Frequenzumrichter sind sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Die geringe Schallemission von ca. 60 dB(A) (5,5-15 kW) bzw. 65 dB(A) (15-30 kW) erlaubt die Aufstellung direkt am Arbeitsplatz. Die Anlagen sind nicht nur ideal für kleinere Handwerks- und Gewerbebetriebe. Sie eignen sich durch ihre robuste Konstruktion auch für den harten Industrie-Einsatz. Alup liefert diese Baureihe für Liefermengen von 0,15 - 4,24 m³/min. Der Betriebsdruck kann bedarfsabhängig stufenlos zwischen 5 und 13 bar eingestellt werden. Das schmale Druckband von nur ± 0,1 bar vermeidet unwirtschaftliche Höherverdichtungen.
Verlustfreier Antrieb
Besonders ist das integrierte ALUP-Einwellen-Antriebssystem hervorzuheben. Hier wird der Rotor des Antriebsmotors direkt an der Verdichter-welle des Hauptläufers der Kompressorstufe befestigt. Der im Motorgehäuse eingebaute Stator wird nur noch über den Rotor geschoben und direkt mit dem Kompressorgehäuse verbunden. Danach wird die Kompressorstufe in den Kühlflüssigkeitsbehälter eingebaut. Dieses neuartige Konzept ermöglicht einen verlustfreien Antrieb ohne Kupplungselement, einen sehr kompakten Aufbau und einen Antriebsmotor ohne Lager. Die Anlagen werden serienmäßig mit der einfach zu bedienenden, sensorgesteuerten Mikroprozessorsteuerung Air-Control 2 mit menügestützter Bedienerführung ausgerüstet. Die optionale Steuerung Air-Control 3 bietet sogar die Möglichkeit, bis zu acht zusätzliche große Kompressoren herstellerunabhängig im intelligenten Master-Slave-Verbund zu steuern.
(ID:204063)