Digitalmultimeter Digitalmultimeter mit abnehmbarem Display-Modul
Fluke präsentiert laut eigenen Angaben das erste Digitalmultimeter mit abnehmbarem Display-Modul mit drahtloser Datenübertragung.
Anbieter zum Thema
Das Fluke 233 verfügt über einen 2,4-GHz-Funksender für das ISM-Band, der die Messdaten an das abgenommene Display überträgt. Das Funkdisplay kann einfach aus dem Gehäuse geschoben und dorthin gestellt werden, wo es am besten einsehbar ist, bis zu zehn Meter vom Messpunkt entfernt. Das Multimeter hingegen kann in die optimale Position für eine sichere und bequeme Messung gebracht werden. Das umständliche Hantieren mit Leitungen und Gerät beim Versuch, an schwer erreichbare Stellen zu gelangen, hat ein Ende.
Das Gerät eignet sich zudem für Messobjekte, denen sich das Bedienpersonal während der Messung nicht nähern darf, wie Reinräume oder gefährliche Umgebungen. Zudem fällt es den Anwendern leichter, sich beim Messvorgang auf die Messspitzen und das sichere Arbeiten zu konzentrieren, wenn das Multimeter nicht in der Hand gehalten werden muss.
Die Messdaten werden über ein Funksignal mit geringer Sendeleistung im 2,4-GHz-ISM-Band übertragen. Die Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Interferenzen ist dabei gering. Der Funksender schaltet sich automatisch ein, sobald das Display aus dem Multimeter entfernt wird, und wieder aus, wenn das Display zurück in das Gerät gesteckt wird.
Das abnehmbare Display ist magnetisch und hat eine flache Rückseite, sodass es bequem auf eine gut einsehbare ebene Oberfläche gelegt oder daran angebracht werden kann. Wenn sich das Display am Gerät befindet, funktioniert das Gerät wie ein normales Multimeter.
Das Multimeter misst bis zu 1000 V (AC und DC) und bis zu 10 A. Es verfügt über Messbereiche für Kapazität bis zu 10 000 μF und Frequenzen bis zu 50 kHz. Außerdem werden automatisch Minimal-, Maximal- und Mittelwert aufgenommen.
Das Multimeter verfügt über ein Display mit einer Auflösung von 6000 Digits sowie über ein eingebautes Thermometer, das Temperaturmessungen ohne platzraubendes Zusatzgerät ermöglicht. Für die Stromversorgung des Multimeter-Grundgeräts sorgen drei Mignonzellen (LR6 bzw. AA), beim Display sind es zwei Mignonzellen.
Die durchschnittliche Betriebsdauer beträgt 400 Stunden. Eine Abschaltautomatik sorgt für eine maximale Betriebsdauer. Das Fluke 233 erfüllt die Sicherheitsbedingungen gemäß CAT IV 600 V/CAT III 1000 V.
(ID:325375)