Pumpen Digitale Dosierpumpen

Redakteur: Gabriele Ilg

Iwaki bietet zwei neue digital gesteuerte Dosierpumpen mit bürstenlosem Gleichstrommotor an. Sie eignen sich für einen Einstellbereich von 1:750.

Anbieter zum Thema

Ein Merkmal der Serie IX ist die einfache Art der Kalibrierung.
Ein Merkmal der Serie IX ist die einfache Art der Kalibrierung.
(Bild: Iwaki)

Zusätzlich zu den Modellen IX-C60/150 gibt es nun die Modelle IX-D150 und IX-D300. Alle Pumpen arbeiten über einen mikroprozessgesteuerten Saug-/Druckhub stets mit einer konstanten Hublänge von 100 %. Eine Veränderung der Dosiermenge erfolgt ausschließlich über die Hubfrequenz und einer variablen Hubgeschwindigkeit. Die feste Hublänge soll zudem ein konstantes Totraumverhältnis über den kompletten Dosierbereich garantieren.

Diese Antriebstechnik ermöglicht eine pulsationsarme Dosierung mit einer Wiederholgenauigkeit von +/- 1% über den gesamten Leistungsbereich. Für viskose oder scherempfindliche Medien ist ein spezieller Ansaugmodus mit Anti-Kavitationsschutz wählbar. Es stehen verschiedene Betriebsarten wie Manuell, Chargendosierung, Puls-, Zeit-, Analog- und Profibussteuerung zur Auswahl. Sämtliche Einstellungen erfolgen über ein mehrsprachiges, benutzerfreundliches LCD-Display. Alle wichtigen Betriebsdaten, wie Fördermenge, Laufzeit, Anzahl der Hübe etc. sind über das Bedienermenü jederzeit abrufbar.

(ID:43297262)