Zahnradpumpe Dichtungslose und leckagefreie Zahnradpumpen
Um korrosive,giftige und teure Flüssigkeiten sicher fördern zu können,hat SPX Process Equipment für Johnson Pumpen die Modellreihe der dichtungslosen und leckfreien TopGear MAG entwickelt.
Anbieter zum Thema
Es handelt sich bei der innen verzahnten Zahnradpumpe um eine magnetisch gekuppelte dichtungslose Pumpe. Sie eignet sich sowohl für niedrig- als auch hochvisköse Flüssigkeiten. Die neuen Pumpen fördern bis zu 80m³/h, bei einem Differenzdruck von maximal 16 bar und einer maximalen Arbeitstemperatur von 260 °C .
Die gesamte Kapselung der Flüssigkeit innerhalb der Pumpe wird durch ein hermetisch geschlossenes Spalttopf-Gehäuse erreicht, welches die vollkommene Dichtheit der Pumpe sicherstellen soll. Somit ist keine Wellendurchführung mit Wellendichtung erforderlich und die damit verbundene Leckagemöglichkeit entfällt.
Der MAG-Antrieb erlaubt laut Hersteller einen sauberen leckagefreien Betrieb, der für den sicheren, zuverlässigen Einsatz mit aggressiven Flüssigkeiten notwendig ist.
Der große Spalt zwischen dem inneren Magneten und dem Spalttopf-Gehäuse führt zu geringen Reibungsverlusten bei der Förderung höher viskoser Flüssigkeiten. Zudem verringert sich dadurch die Wärmeentwicklung was eine lange Lebensdauer sicherstellt.
Die Modellreihe ist mit einer neuentwickelten integrierten Umwälzpumpe für die zwangsweise Schmierung der Lager und Kühlung der Magneten, ausgerüstet.
Aufgrund der besonderen Konstruktion der integrierten Umwälzpumpe, ist die zwangsweise Förderung unabhängig vom Betriebsdruck und der Viskosität des Fördermediums.
Die Pumpen besitzen Siliziumcarbidlager. Dieses Material ist hoch verschleißfest und ermöglicht auch den Einsatz mit niedrig viskosen Flüssigkeiten.
Eine eingebaute Sicherheitsvorrichtung verhindert, dass der magnetische Rotor im Falle eines Lagerversagens das Spalttopf-Gehäuse berührt.
Das Spalttopf-Gehäuse ist aus dem chemisch sehr beständigen Material Hastelloy C4, welches die Wirbelstromverluste und die Erwärmung im Betrieb minimiert und dadurchden Wirkungsgrad der Pumpe erhöht. Die einfache Wartung und Instandhaltung wird durch die leicht zu demontierende Front- und Back-Pull-Out Konstruktion gewährleistet.
Die neue Konstruktion ermöglicht eine vollständige Austauschbarkeit mit den bestehenden TopGear-Modellen GM und H. Heiz- und Kühlmantel zum sicheren An- und Abfahren der Pumpe sind als Option lieferbar. Als Heizmedium kann sowohl Dampf als auch Thermoöl verwendet werden.
(ID:271019)