Septum-Deckel Deckel für getrocknete Lösungsmittel

Redakteur: Gabriele Ilg

Merck hat mit „SeccoSept“ einen Septum-Deckel für die Produktreihe der getrockneten Lösungsmittel entwickelt.

Anbieter zum Thema

Er besteht aus einem Spezialdeckel mit drehbarem Aufsatz, in dem ein Septum, eine einseitig teflonbeschichtete Silikon-Dichtscheibe, eingepasst ist.

Das Septum bietet fünf extra große Einstichflächen, die jeweils mehrfaches Durchstechen erlauben. Zusätzlich sorgen die Selbstdichtungseigenschaften des Silikons für ein schnelles Verschließen der Einstichstellen.

Mit dem drehbaren Deckel kann jeweils eine der fünf Septum-Flächen ausgewählt werden, wobei jeweils nur die gerade benutzte Fläche der Umgebung ausgesetzt ist. Nach Entnahme des Lösungsmittels wird der Deckel auf die Verschlussstellung gedreht – damit ist die frische Einstichstelle sofort wieder vor möglichen Verunreinigungen geschützt.

Ein Sicherheitsring am Schraubverschluss und das Siegel an der Deckelöffnung zeigen, ob das Produkt bereits geöffnet wurde. Auf diese Weise wird der einwandfreien Zustand des Lösungsmittels vor, während und nach dessen Entnahme gesichert.

Die Septum-Flasche kann mithilfe des drehbaren Deckels auch einhändig bedient werden; der Deckel lässt sich bei Bedarf komplett entfernen.

(ID:284231)