gesponsertLet's Talk PROCESS! Podcast Cybersicherheit Cybersecurity und NIS2: Was ist zu tun? Wie lange haben wir Zeit? Was kostet das Ganze?

1 min Lesedauer

Gesponsert von

Hätten Sie's gewusst? Rund 55 Milliarden Euro Schaden gehen in Deutschland auf das Konto von Cyber-Kriminellen. Die Folgen reichen von Off-Spec-Produkten über Produktionsausfälle bis zu Gefahren für Umwelt und Gesundheit. Jetzt macht die EU Ernst und setzt mit der NIS2-Richtlinie das Thema ganz oben auf die Agenda von 30.000 Unternehmen – und das beileibe nicht nur für die IT, wie unser Gast Richard Biala, Cyber Security Portfolio Manager bei ABB, erfahren musste.

„Pro Unternehmen müssen Sie mindestens ein Mannjahr einplanen” – die Umsetzung der NIS2-Richtlinie wird nicht nur aufwändig, sondern auch richtig teuer, meint Richard Biala, Cyber Security Portfolio Manager bei ABB (re.) im Gespräch mit PROCESS-Redakteur Dominik Stephan.(Bild:  PROCESS)
„Pro Unternehmen müssen Sie mindestens ein Mannjahr einplanen” – die Umsetzung der NIS2-Richtlinie wird nicht nur aufwändig, sondern auch richtig teuer, meint Richard Biala, Cyber Security Portfolio Manager bei ABB (re.) im Gespräch mit PROCESS-Redakteur Dominik Stephan.
(Bild: PROCESS)

Diesen Podcast zu verpassen könnte ins Geld gehen – und das nicht nur, weil Cyberkriminelle pro Jahr 55 Milliarden Euro Schaden in Deutschland verursachen. Die Folgen: Erpressung, Produktionsstillstände und Störfälle. Rund 36 Prozent dieser Angriffe zielen auf die OT, also ins Herz der Produktion. Die EU will da nicht länger zusehen und schickt die NIS2-Richtlinie ins Rennen – und die hat es in sich...

Rund 30. 000 Unternehmen vom Wasserwerk bis zum Chemiestandort müssen jetzt in Sachen Cybersecurity nachlegen. Aber was ist zu tun? Wie lange haben wir Zeit? Und was kostet das Ganze? Darüber sprechen wir mit Richard Biala, Cyber Security Portfolio Manager bei ABB in einer ganz besonderen Podcast-Folge. Zuhören lohnt sich, geht es doch nicht nur um ihre Sicherheit, sondern – zumindest für Geschäftsführer und Verantwortliche – schnell um richtig viel Geld. Cybersecurity ist zu wichtig, um es alleine der IT zu überlassen.

Bildergalerie

(ID:50124585)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung