12.04.2016
ANSYS User Club e.V. (AUC) Workshop
Simulationsqualität und Sensitivität, Simulation von Kunststoffbauteilen, Besuch Lufthansa Technik. Auf dem 26. AUC e.V. Workshop vom 12. – 13. Mai 2016 in Hamburg erwartet die Teilnehmer wieder ein interessantes und hochklassiges Programm zur Simulation mit ANSYS.
Herzlich möchte der AUC zum 26. Workshop des ANSYS User Club e.V. vom 12. bis 13. Mai 2016 nach Hamburg einladen.
Mit dieser Veranstaltung will der AUC wieder aktuelle Themen und Herausforderungen vertiefen, gemeinsam diskutieren und Wünsche aus dem Anwenderkreis der ANSYS Produkte sammeln und priorisieren. Traditionell beginnen wir den Workshop mit einer Firmenbesichtigung am Donnerstagnachmittag. Hier ist das Ziel, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und den praktischen Einsatz der Finiten Element Methode mal in einer „anderen Firma“ kennenzulernen. Wir besuchen diesmal die Firma Lufthansa Technik am Hamburger Flughafen. Neu in diesem Jahr wird es einen vertiefenden Vortrag aus dem AUC-Kreis am Donnerstagabend geben. Prof. Schmidt wird zu Multi-Point-Constraint Verbindungen vortragen. Am Freitag werden zwei aktuelle Schwerpunktthemen im Vordergrund stehen und mit parallel gehaltenen Grundlagenvorträgen eingeleitet:
1. Simulationsqualität und Sensitivität
2. Simulation von Kunststoffbauteilen
Für das erste Thema konnte Herrn Dr. Dreßler, Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), und für das zweite Thema Prof. Kroll, TU Chemnitz gewonnen werden. Folgend werden Johannes Will, Dynardo GmbH, Ralph Echter, CADFEM GmbH, und Benoit Dubaut, ANSYS Benelux, über die Umsetzung der Theorie in Softwareprodukten referieren. Anwendervorträge beschließen den Vortragsteil des Treffens. Im Anschluss daran gibt es Raum für eine vertiefende Diskussion der Teilnehmer zu den vorgetragenen Themen.
Das vorläufige Programm und weitere Informationen finden Sie auch in derVeranstaltungsbroschüre