Siloinhalt bestimmen Behälterinhalt messen – unbeeinflusst durch Staub, Schaum oder Einbauten

Redakteur: Wolfgang Geisler

Wiegen ist in den Prozessindustrien das meistgenutzte Verfahren zur Mengenbestimmung. In der Chemie wie auch der Pharma- oder Foodindustrie werden Rezepturen nach Gewichtsangaben zusammengestellt. Warum also soll man nicht auch die Lagermengenerfassung durch Wiegung ermitteln?

Anbieter zum Thema

Der Referent: Michael Stoppert ist Senior Market Manager Europa bei Mettler Toledo.
Der Referent: Michael Stoppert ist Senior Market Manager Europa bei Mettler Toledo.
(Bild: Stoppert/Mettler Toledo)

Wie Michael Stoppert in seiner Präsentation beim 7. Schüttgutforum am 13. November in Würzburg darlegen wird, sind Waagen für Behälter, wie z.B. Silos oder Tanks technologisch die genaueste Meßmethode für die Füllmenge, bzw. deren Masse. In Fertigungsprozessen der Chemie, sowie der Pharma- und Food- Industrie,werden Materialien auf Basis von Gewichtsangaben verarbeitet.

Insbesondere in der Schüttgutindustrie sind Waagen extrem wichtig für Misch-, Dosier-, Logistik- und Verkaufs-Prozesse. Optimal ausgeführte Waagen helfen hier, qualitativ beste Produktionsergebnisse zu erreichen und Material einzusparen.

Zu Beginn des Vortrages werden Gründe für und Vorteile von Behälterverwiegung erläutert. Über die Erklärung der mechanischen Integrationskriterien für Wägezellen, kommt Michael Stoppert dann zu den Vorteilen des Einsatzes von Wägemodulen und dem damit verbundenen Gewinn an Sicherheit.

Das Thema Genauigkeit von Wägetechnikkomponenten und Behälterwaagen, wird im Zusammenhang mit der Errichtung auf Tragwerken und dem optimalen Design von Rohrleitungsanschlüssen behandelt. Den Abschluß bildet die Beeinflussung der Meßgenauigkeit von Behälterwaagen durch die Umwelteinflüsse Temperatur und Vibration.

Im Programm des 7. Schüttgutforums finden sich auch Themen zur pneumatischen Förderung, zum Wiegen und Dosieren oder der hygienegerechten Verarbeitung, aber auch ein Beitrag zum Verhalten (Beweissicherung!) bei technischen Schäden. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie detaillierte Informationen zur Anmeldung hier.

Das 7. Schüttgutforum als Teil der Förderprozessforen 2013

Neben dem Schüttgutforum bieten wir Ihnen im Rahmen der Förderprozess-Foren am 12./13. November auf der Festung Marienberg in Würzburg eine interessante Ausstellung zu verschiedenen Bereichen der Prozessindustrie, sowie die Möglichkeit, für Sie interessante Themen auf dem 11. Pumpen-, dem 1. MSR- oder dem 1. Explosionsschutz-Forum zu erkunden. Schließlich muss auch beim Schüttguthandling gemessen, gesteuert und geregelt werden, und der Ex-Schutz stellt die Sicherheit von Mitarbeitern und Anlagen sicher.

(ID:42326281)