Berstsensor Atex-zugelassener Berstsensor
Den neuen Atex-zugelassenen Berstsensor Radio-Tel hat Elfab auf den Markt gebracht. Dieser kombiniert die neueste Drahtlostechnik mit dem nicht-invasivem Sensor Flo-Tel des Herstellers.
Anbieter zum Thema
Mit dem neuen Berstsensor, der für große Standorte geeignet ist, lassen sich Status und Temperaturen von Berstscheiben in Echtzeit überwachen. Die in direkter Nähe der Berstscheibe befindlichen Sender der Sonde werden einfach in das Gerät eingesteckt, wodurch eine Verkabelung entfällt.
Die Sender senden einmal pro Minute ein Statussignal an den Empfänger. Wenn der Sender feststellt, dass die Berstscheibe gebrochen ist, ändert sich die Meldung zu einem Warnsignal.
Elfab hat den Radio-Tel so konzipiert, dass er seinen Kunden maximale Flexibilität bietet. Jeder Sender sendet zusammen mit jeder Statusmeldung einen einzigartigen Identifikationscode aus, über den Endanwender die Kontrolle über einzelne Sensoren haben.
Die PC-kompatible Software des Sensors zeigt den Berstscheibenstatus an und ermöglicht es Kunden hierdurch, ihre Prozesse leicht vom Kontrollraum aus zu überwachen. Über die Software lassen sich spezifische Informationen zu jedem Gerät (genauer Standort, Prozesstemperatur, Batterielebensdauer und Signalstärke) überwachen.
Der Radio-Tel kann auch fest verdrahtet werden, um maximale Kontrolle über einzelne Prozesse zu liefern oder um beim Brechen einer Berstscheibe einen Signalgeber oder eine Sirene auszulösen.
Das ausfallsichere Empfängermodul des Radio-Tel ist mit optimalen Ausgängen ausgestattet und für die Festverdrahtungs- und die Software-Überwachung vorkonfiguriert.
Das Modul kann Signale aus einer Entfernung von bis zu 0,5 km empfangen. An größeren Standorten, unter rauen Betriebsbedingungen und in Bereichen, in denen Signale durch Gebäude und Strukturen abgeschwächt werden, werden Verstärkerantennen empfohlen.
Alle Radio-Tel-Komponenten haben mindestens ein IP65-Gehäuse und eignen sich damit für den Einsatz unter den rauesten Betriebsbedingungen. Die Sender sind für Atex-Zone 0 zugelassen.
(ID:260165)