09.05.2012
Alle Getränke, alle Parameter: Cobrix 5
Inline-Analyse für sämtliche Erfrischungsgetränke, Biere und andere Getränke Anton Paar bringt ein neues Inline-Getränkeanalysesystem auf den Markt. Es überwacht kontinuierlich die Qualität von Erfrischungsgetränken, Bieren und anderer Getränke während der Produktion. Das neue Inline-Getränkeanalysesystem Cobrix 5 misst °Brix, Diet, Kohlendioxid, Alkohol, Zuckerinversion, Extrakt und viele andere zusätzliche Parameter direkt in der Leitung mit einem einzigen Analysesystem. Die Inline-Version des Cobrix 5 ist daher für die hygienische Produktion aller Biersorten, von Wein, Saft, Alkopops und Erfrischungsgetränken – auch von Erfrischungsgetränken mit Zuckerinversion – geeignet. Es ist nach EHEDG-Richtlinien konstruiert, die Reinigung e
Inline-Analyse für sämtliche Erfrischungsgetränke, Biere und andere Getränke
Anton Paar bringt ein neues Inline-Getränkeanalysesystem auf den Markt. Es überwacht kontinuierlich die Qualität von Erfrischungsgetränken, Bieren und anderer Getränke während der Produktion.
Das neue Inline-Getränkeanalysesystem Cobrix 5 misst °Brix, Diet, Kohlendioxid, Alkohol, Zuckerinversion, Extrakt und viele andere zusätzliche Parameter direkt in der Leitung mit einem einzigen Analysesystem. Die Inline-Version des Cobrix 5 ist daher für die hygienische Produktion aller Biersorten, von Wein, Saft, Alkopops und Erfrischungsgetränken – auch von Erfrischungsgetränken mit Zuckerinversion – geeignet. Es ist nach EHEDG-Richtlinien konstruiert, die Reinigung erfolgt nach Standard-CIP-Routinen. Der Cobrix 5 ist auch als Bypass-Installation erhältlich, eine Variante, die für die Qualitätskontrolle von kalorienarmen Erfrischungsgetränken empfohlen wird.
Die kontinuierliche Messung von Produktparametern mit dem Cobrix 5 sorgt dafür, dass die Produktqualität garantiert den Produktspezifikationen entspricht. Wenn die gemessenen Werte außerhalb der vorab ausgewählten Spezifikationen liegen, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Das Ergebnis: weniger Ausschuß und signifikante Einsparungen, was Sirup und CO2 betrifft. Für eine optimale Produktionskontrolle kann der Sensor exakt dort installiert werden, wo der ideale Messort ist , und die Auswerteeinheit in bis zu 250 Metern Entfernung gut sichtbar aufgestellt werden.
Das Getränkeanalysesystem Cobrix 5 braucht nur einen minimalen Wartungsaufwand und ist im Betrieb kostengünstig. Es trägt daher dazu bei, den Produktionsprozess effizient und ökonomisch zu gestalten. Für den CO2-Sensor gibt es ein Absperrventil, der ein Service am Sensor sogar während der Produktion ermöglicht. Alle anderen Komponenten des Cobrix 5 sind wartungsfrei. Der Stromverbrauch des Cobrix 5 ist ausgesprochen niedrig – nur 100 Watt, vergleichbar mit dem Verbrauch einer Glühbirne.
Um die Performance der Anlage und die Produktqualität nachvollziehbar darzustellen, speichert der Cobrix 5 mithilfe der Software Davis 5 alle qualitätsrelevanten Daten, inklusive der Cpk- und Cp-Werte. Die Messergebnisse an der Anlage sind absolut mit den Referenzergebnissen aus dem Labor vergleichbar, da der Cobrix die Dichte nach dem Biegeschwingerprinzip und den CO2-Gehalt nach der Volumenexpansionsmethode bestimmt. Genau diese Messmethoden zeichnen die Labor-Getränkeanalysesysteme von Anton Paar aus – wie auch die Dichtemessgeräte aus der DMA-Serie, das CO2-Messgerät CarboQC und die Getränkeanalysesysteme PBA-S, PBA-SI und PBA-B.