15.09.2010

Revolutionär: Zuverlässige Viskositätsbestimmung direkt in der Produktionslinie

Anton Paar bietet ein Inline-Viskosimeter an, das die Viskosität von Prozessflüssigkeiten rund um die Uhr überwacht. L-Vis 510 ist ein Inline-Viskosimeter von Anton Paar, das direkt in die Rohrleitung oder einen Tank der Produktionslinie integriert werden kann. Es zeigt kontinuierlich die Viskosität bei Prozess- und Referenztemperatur an und erlaubt somit eine 24-stündige Überwachung von Suspensionen, Schmierstoffen, Stärkeleimen und vielen anderen Prozessflüssigkeiten. Die in einem Steuerrechner verarbeitbaren Messwerte werden dazu herangezogen, den Produktionsproz

Anton Paar bietet ein Inline-Viskosimeter an, das die Viskosität von Prozessflüssigkeiten rund um die Uhr überwacht. 


L-Vis 510 ist ein Inline-Viskosimeter von Anton Paar, das direkt in die Rohrleitung oder einen Tank der Produktionslinie integriert werden kann. Es zeigt kontinuierlich die Viskosität bei Prozess- und Referenztemperatur an und erlaubt somit eine 24-stündige Überwachung von Suspensionen, Schmierstoffen, Stärkeleimen und vielen anderen Prozessflüssigkeiten. Die in einem Steuerrechner verarbeitbaren Messwerte werden dazu herangezogen, den Produktionsprozess innerhalb eines bestimmtem Viskositätsbereichs zu halten. So kann eine durchgehend hohe Produktqualität sichergestellt und die Ausschussmenge reduziert werden.

Anton Paar ist der Technologieführer im Bereich Rheometrie und Viskosimetrie. Mit seinem Know-how lassen sich die Viskositätsergebnisse des L-Vis 510 mit Viskositätsergebnissen aus dem Labor vergleichen und gleichzeitig Einblicke in den Produktionsprozess gewinnen. Mit einem MCR Rheometer können Fließ- und Temperaturkurven ermittelt werden, die Messungen des Viskositätsindex,  der dynamischen und kinematischen Viskosität erfolgen über einen SVM 3000 oder AMVn Viskosimeter. Die dabei generierten Messergebnisse liefern Rückschlüsse auf die Eigenschaften und Verhalten der Prozessflüssigkeiten. Dieses Wissen findet im Produktionsprozess Anwendung und resultiert in einer optimierten Produktion, die durch die Inline-Überwachung mit L-Vis 510 unterstützt wird.

Die Installation des L-Vis 510 erfolgt direkt in der Rohrleitung oder einem Tank, ein Bypass ist dazu nicht nötig. Das Messprinzip ist neu und basiert auf der Messung des dynamischen Flüssigkeitsdrucks, der sich proportional zur Viskosität einer Flüssigkeit verhält.  Es können Viskositäten im Bereich von 1 bis 50.000 mPa.s bestimmt werden, die Anzeige des Viskositätswerts und der Temperatur ist dabei Standard. L-Vis 510 wird weder von Druckschwankungen noch von der Fließrate beeinflusst. Das neue Messprinzip liefert konstante Ergebnisse, sogar unter ungünstigen Prozessbedingungen.

"L-Vis 510 eignet sich auch sehr gut, wenn es darum geht, die Viskosität von Suspensionen genau zu bestimmen ", so Martin Joseph-Strasser, Produktmanager für L-Vis 510 bei Anton Paar. "Nun können Flüssigkeiten, die sich nur sehr schwer oder gar nicht mit anderen Prozess-Viskosimetern messen lassen,  zuverlässig im Produktionsprozess kontrolliert werden.“

 

Nähere Details dazu finden Sie auf der Produktseite Inline-Viskosimeter L-Vis 510.