15.03.2010

Markteinführung Polarimeter MCP 200

Der Zuwachs in der Anton-Paar-Polarimeter-Familie vereint Wirtschaftlichkeit mit Präzision – der Erfolg geht in die nächste Runde! Wie alle anderen Polarimeter von Anton Paar besticht auch das neue MCP 200 Polarimeter durch seine einfache und intuitive Menüführung. Es macht einfach Spaß, das MCP 200 über das mehrfarbige Touch-Display zu bedienen. Darüber hinaus erfüllt es in vollem Umfang die Anforderungen internationaler Standards und Richtlinien (Pharmacopoeia, OIML, ASTM und 21 CFR Part 11). Wenn es um Präzision geht, dann überzeugt das MCP 200 mit einer Genauigkeit von ± 0,005 ° Optischer Drehung – ohne Einschränkung übe

Der Zuwachs in der Anton-Paar-Polarimeter-Familie vereint Wirtschaftlichkeit mit Präzision – der Erfolg geht in die nächste Runde!

Wie alle anderen Polarimeter von Anton Paar besticht auch das neue MCP 200 Polarimeter durch seine einfache und intuitive Menüführung. Es macht einfach Spaß, das MCP 200 über das mehrfarbige Touch-Display zu bedienen.  Darüber hinaus erfüllt es in vollem Umfang die Anforderungen internationaler Standards und Richtlinien (Pharmacopoeia, OIML, ASTM und 21 CFR Part 11). Wenn es um Präzision geht, dann überzeugt das MCP 200 mit einer Genauigkeit von ± 0,005 ° Optischer Drehung – ohne Einschränkung über den gesamten Messbereich.

Um maximalen Bedienkomfort und fehlerfreies Arbeiten zu ermöglichen, ist das Polarimeter MCP 200 mit einer automatischen Quarz- und Küvetten-Identifikation ausgestattet.  Diese ToolmasterTM-Option besteht aus einem in die Messzelle integrierten Memory-Chip, der alle relevanten Daten automatisch an das Polarimeter überträgt. Die ToolmasterTM-Technologie schließt Datenfehler sowohl bei Messungen als auch bei Kalibrierungen aus und entspricht auch allerhöchsten Anforderungen in Sachen Dokumentation und Rückführbarkeit, wie beispielsweise durch 21 CFR Part 11.

Das modulare Konzept der MCP-Polarimeter-Familie macht auch das MCP 200 extrem flexibel. Schon für die gängige Routine-Bestimmung der Optischen Drehung verfügt das MCP 200 über eine große Auswahl an Messküvetten für jede nur erdenkliche Applikation. Darüber hinaus stehen als weitere Optionen die Peltier-Temperierung der Messzellen und Kalibrierstandards und die Erweiterung auf bis zu 8 Messwellenlängen zur Verfügung. Jede der genannten Optionen ist einfach vor Ort in das Gerät integrierbar und erlaubt auch noch nachträglich die Anpassung der MCP-Polarimeter an alle Gegebenheiten ihrer Anwendung.

Die MCP-Familie hat ihre Wurzeln in dem 1970 von Dr. Wolfgang Kernchen gegründeten Unternehmen „Dr. Kernchen“. Polarimeter und Refraktometer der Spitzenklasse wurden entwickelt und weltweit verkauft. Nach der Übernahme durch die Anton Paar GmbH begab sich Herr Dr. Kernchen in den Ruhestand:  Eine langfristige Lösung zur Sicherung des Standortes in Seelze war mit dem Präzisionsmessgerätehersteller Anton Paar aus Graz gefunden.