07.07.2009
Dichtemessgeräte - Generation M
Auf Nummer sicher gehen mit den neuen Dichtemessgeräten von Anton Paar 2007 feierte Anton Paar den vierzigsten Geburtstag seiner 1967 eingeführten Weltneuheit: des ersten digitalen Dichtemessgerätes, das nach dem Biegeschwingerprinzip arbeitet. Nur ein Jahr später hat Anton Paar die neuesten Labordichtemessgeräte: die Generation M präsentiert. Die Dichtemessgeräte der DMA-Produktfamilie von Anton Paar haben schon immer Maßstäbe gesetzt. Anton Paar gilt als DER Innovator in der Welt der digitalen Dichtemessung und überschreitet mit den neuen Dichtemessgeräten der Generation M Grenzen, die bisher als unüberwindbar
Auf Nummer sicher gehen mit den neuen Dichtemessgeräten von Anton Paar
2007 feierte Anton Paar den vierzigsten Geburtstag seiner 1967 eingeführten Weltneuheit: des ersten digitalen Dichtemessgerätes, das nach dem Biegeschwingerprinzip arbeitet. Nur ein Jahr später hat Anton Paar die neuesten Labordichtemessgeräte: die Generation M präsentiert.
Die Dichtemessgeräte der DMA-Produktfamilie von Anton Paar haben schon immer Maßstäbe gesetzt. Anton Paar gilt als DER Innovator in der Welt der digitalen Dichtemessung und überschreitet mit den neuen Dichtemessgeräten der Generation M Grenzen, die bisher als unüberwindbar galten.
Die Generation M überzeugt durch konkurrenzlosen Bedienkomfort und bisher unerreichbare Messsicherheit. Sie bietet völlige Transparenz und Rückverfolgbarkeit des Probenfüll- und -messprozesses. Durch folgende neue Funktionen kann der Anwender sicherstellen, dass seine Probenfüll- und -messprozesse korrekt ablaufen; somit ist auch die herausragende Qualität der Messresultate garantiert:
FillingCheckTM – zur Patentierung eingereicht – ist eine automatische Füllfehlererkennung. Die Funktion detektiert eventuelle Füllfehler oder Gasblasen in der eingefüllten Probe, macht den Bediener auf mögliche Messabweichungen aufmerksam, geht „auf Nummer sicher“ und dokumentiert das Ereignis, damit der Füllprozess jederzeit überprüft werden kann.
U-ViewTM zeigt am Display Live-Bilder des Biegeschwingers und der gesamten eingefüllten Probe. Eventuelle Probleme mit der Messprobe können verlässlich identifiziert werden – sofort oder aber auch bei einer späteren Überprüfung der Bilder, die laufend automatisch im Speicher abgelegt werden. Somit sind die Dichtemessgeräte der Generation M die ersten und einzigen, die eine nachträgliche Verifikation der Ergebnisse bei Verwendung automatischer Probenfüllsysteme erlauben. Der Benutzer kann sich sicher fühlen und das Gerät selbstständig arbeiten lassen.
ThermoBalanceTM erlaubt die schnelle und genaue Dichtemessung im gesamten Temperaturbereich, während die Dichtejustierung nur bei 20 °C erforderlich ist. Die Funktion kompensiert durch thermische Belastung verursachte Messabweichungen, beispielsweise auch wenn die Fülltemperatur der Probe sich deutlich von der Messtemperatur unterscheidet, und liefert über lange Zeiträume stabile Messergebnisse. Das ThermoBalance-Prinzip macht die Dichtemessgeräte der Generation M zu den einzigen Geräten am Markt, die alle durch thermische Belastung verursachten Messabweichungen sicher kompensieren.
Was ist an der Generation M sonst noch neu?
Aus der vorhergehenden Generation wurden die automatische Korrektur der Probenviskosität und die Hochpräzisions-Platinthermometer für die Temperaturkontrolle übernommen; die Geräte der Generation M bestimmen nun auch automatisch die lokale Luftdichte: Genaue Luftjustierungen sind somit unabhängig vom Aufstellungsort gewährleistet. Die Bedienoberfläche hat ein neues Gesicht: Ein großes, kontraststarkes Farb-Display mit Touchscreen-Funktion vereinfacht Routineaufgaben. Für raue Anwendungsbedingungen bietet das Gerät zusätzliche Funktionstasten, sodass das Display nicht berührt werden muss und sauber bleibt. Tastatur, Maus und Barcodeleser, die zusätzlich angeschlossen werden können, machen die Geräte der Generation M noch benutzerfreundlicher. Vier USB-, zwei RS-232-Schnittstellen und eine Ethernet-Schnittstelle erlauben universellen Daten-Transfer und garantieren sicheres Arbeiten innerhalb der Normen für GLP/GMP- und 21-CFR-part-11-Applikationen. Anschlüsse für PC-Monitore jeder Größe sind vorhanden: So sind Messergebnisse auch aus großer Entfernung gut lesbar. Einfach anschließbare und Platz sparende automatische Probenfüllsysteme können Messproben mit einer Viskosität von bis zu 35.000 mPa.s bewältigen.
Die verfügbaren neuen Modelle Dichtemessgerät DMA 4100 M, Dichtemessgerät DMA 4500 M und Dichtemessgerät DMA 5000 M sind mit Genauigkeiten von 0,0001 g/cm³, 0,00005 g/cm³ und 0,000005 g/cm³ Dichtemessgeräte allerhöchster Präzision. Der Anwendungsbereich ist groß: Darunter finden sich Messungen von Erdöl und Erdölprodukten sowie Alternativtreibstoffen bzw. Analysen von Chemikalien, Pharmazeutika und kosmetischen Produkten, Parfums und Aromastoffen, alkoholfreien und alkoholhältigen Getränken oder Anwendungen in Forschung und Entwicklung wie auch in nationalen und internationalen Kalibrierbehörden und Prüfagenturen.
Kurz: Mit den Dichtemessgeräten der Generation M von Anton Paar geht man auf Nummer sicher.