Ethernet-netzwerke Anbindung von Wägekomponenten über Ethernet
Der Anschluss von Prozesskomponenten an Ethernet-Netzwerke gehört heute mit zu den zukunftsträchtigsten Themen in der Prozessindustrie. Die Vision einer durchgängigen Datenübertragung im Unternehmen rückt dabei immer ein Stück näher.
Anbieter zum Thema
Mit den Prozess Indikator X3 und den Prozess Transmitter PR5220 hat sich Sartorius gut für die künftige Ethernet-Ära auf dem Gebiet der Instrumentierung von Prozessbehälterwaagen gewappnet.
Beide Produkte bieten eine moderne und komfortable Anbindung von Ethernet-Netzwerken an die Wägetechnik. Die Standard Ethernet TCP/IP Schnittstelle erlaubt eine einfache Einbindung in vorhandene PC-Netzwerke. Daten wie Gewichtswert, Prozessstatus oder weiteren Informationen können einfach in ein PC-Netzwerk übertragen werden.
Zur Identifizierung der Waage innerhalb des Netzwerkes erhalten die Produkte eine IP-Adresse und einen Namen. Die Vergabe der IP-Adresse kann durch drei Möglichkeiten erfolgen: einfaches Eintragen einer bekannten IP Adresse, eine vom Instrument eigen definierte IP Adresse, das sogenannte Auto IP, eine vom DHCP Server zugeordnete IP Adresse übernehmen. Sollte die IP Adresse nicht bekannt sein, hilft ein PC-Tool. Dieses sucht alle Produkte des Unternehmens im Netzwerk und zeigt diese mit IP Adresse und Namen an. So kann das Produkt jeder Waage zugeordnet und vom Bediener identifiziert werden.
Einfaches Konfigurieren
Die direkte Eingabe der IP Adresse im Browserfenster des z.B. Microsoft Internet Explorers öffnet die eigene Homepage der Produkte und bietet dort die Möglichkeit alle Einstellungen komfortabel durchzuführen. Mit der Standard OPC Server Schnittstelle stehen sämtliche Informationen zu den Waagen permanent zur Verfügung und können so z.B. für Visualisierungen genutzt werden. Auch Microsoft Office Anwendungen können intregriert werden.
Sicher im drahtlosen Netzwerk
Neu sind durch die Nutzung von Ethernet TCP/IP auch die Möglichkeiten für Wireless LAN und Remote Service. Wireless LAN kann mit jedem Standard WLAN Modul genutzt werden. Remote Service ist vom eigenen Firmennetzwerk über eine VPN-Verbindung zu dem entfernten Kundennetzwerk einfach zu realisieren. Sobald die Verbindung steht, kann auf die Konfiguration des Gerätes auch direkt von der Ferne zugegriffen werden.
Wie bereits von anderen Sartorius-Geräten bekann, bieten auch die beiden neuen Produkte SmartCalibration. Durch eine besondere Schaltungstechnik und präzise Bauteile im Eingangsverstärker, wird in Verbindung mit der Werkskalibrierung des Gerätes eine komplette Vorjustage der Messkette mit sehr hoher Genauigkeit möglich. Auch das Austauschen der Geräte ist problemlos und in kurzer Zeit möglich, da die entsprechenden Parameter bereits vor dem Austausch in das neue Zielgerät netzausfallsicher geladen werden können und sich der Wechsel dann nur auf ein reines Umstecken des Gerätes beschränkt.
Beide Produkte sind mit hochwertigen A/D Wandlern zum Anschluss von DMS-Wägezellen mit einer internen Auflösung von mehr als vier Millionen Teilen und einer Eichfähigkeit bis zu 10 000e nach OIML R76 ausgestattet.
(ID:215578)