Mikronisierung Mit ölfreier Druckluft kontaminationsfrei und präzise mikronisieren
Pulver und Substanzgemische zu vermahlen ist kein großes Problem. Meistens müssen bei der Mikronisierung allerdings viele hygienische Vorgaben erfüllt werden – ölfreie Druckluft in Luftstrahlmühlen ist ein gutes Mittel, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Anbieter zum Thema

Pulver, Feinpulver und Substanzgemische werden bevorzugt als Zusatzstoffe für Lebensmittel sowie Additive in der chemischen Industrie und Pigmente in der Kosmetik eingesetzt. ACU Pharma und Chemie hat sich auf das präzise Mahlen und Mikronisieren dieser Stoffe spezialisiert.
Luftstrahlmühlen, so genannte Fließbettgegenstrahlmahlanlagen, sorgen für eine optimale Mikronisierung. Dabei wird das Mahlgut mithilfe von Druckluft so stark beschleunigt, dass die Teilchen mit hoher Geschwindigkeit aufeinander prallen. Sie zerkleinern sich somit ohne Mahlwerkzeug. Das bietet den Vorteil, dass keine Fremdpartikel in den Prozess eingetragen werden. Zudem lässt sich das gewünschte Korngrößenspektrum sehr genau einstellen.
Ein in den Mikronierungsprozess integrierter Sichter begrenzt bei den Fließbettgegenstrahlmahlanlagen die Oberpartikel des mikronisierten Stoffes. Die Mühlen benötigen Druckluft von höchster Qualität, weil diese als Prozessmedium direkt mit dem Mahlgut in Berührung kommt. Fremdpartikel sind ebenso unerwünscht wie Feuchteanteile, die ein Agglomerieren des Pulvers fördern und den Mahlprozess beeinträchtigen würden.
Qualitativ hochwertige Druckluft
Auch andere Anlagen benötigen Druckluft, die ebenso hohen Qualitätsanforderungen genügen muss. Das gilt u.a. für die Spühlluft an Lagerabdichtungen, für die Steuerluft von pneumatischen Ventilen und für Laborgeräte, mit denen beispielsweise die Partikelfeinheiten gemessen werden.
Ursprünglich verwendete ACU drei ölgeschmierte Schraubenkompressoren mit aufwändiger zentraler und dezentraler Aufbereitung einschließlich eines Aktivkohle-Adsorbers zur Abscheidung der Öldampfanteile. Als eine Erweiterung der Druckluftstation anstand, entschlossen sich die Verantwortlichen zu einer grundlegenden Neustrukturierung. Hauptziel war dabei die wirtschaftliche und flexible Erzeugung ölfreier und trockener Druckluft mit hoher Produktionssicherheit.
(ID:34529820)