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Studie: Indonesischer Gesundheitsmarkt Wo liegen die Chancen und wo lauern Risiken?

| Redakteur: M.A. Manja Wühr

Indonesien will sein Gesundheitswesen auf Vordermann bringen: So sollen bis 2019 sollen 267 Millionen Indonesier in die neue allgemeine Krankenversicherung aufgenommen werden. Was das für Investoren bedeutet, hat Roland Berger in einer Studie untersucht.

Roland Berger Studie: Indonesischer Gesundheitsmarkt bietet ausländischen Investoren große Chancen, aber auch viele Hürden
Roland Berger Studie: Indonesischer Gesundheitsmarkt bietet ausländischen Investoren große Chancen, aber auch viele Hürden
(Bild: Michael Jarmoluk; CC0; / BY 1.0)

München – Indonesien baut seine Infrastruktur aus und hat eine Gesundheitsreform angestoßen, um die medizinische Versorgung der Bürger zu verbessern. Eine neue allgemeine Krankenversicherung soll bis 2019 flächendeckend eingeführt werden und 267 Millionen Indonesiern Zugang zu einer ausreichenden Gesundheitsversorgung verschaffen. Die Ausgaben für Gesundheit werden bis 2025 auf geschätzte 363 Milliarden Dollar steigen - 2010 waren es noch 20 Milliarden Dollar. Dieses rasante Wachstum von mehr als 20 Prozent pro Jahr weckt das Interesse vieler ausländischer Gesundheitsdienstleister, die an der Entwicklung teilhaben wollen. Roland Berger hat deshalb den indonesischen Gesundheitsmarkt analysiert.

Link zur Studie Die komplette Studie „Capturing the business of health - Opportunities and challenges for international healthcare providers in Indonesia“ können Sie auf der Seite von Roland Berger kostenlos und in englischer Sprache herunterladen. Weitere interessante Studien und Positionspapiere aus Bereichen wie beispielsweise Gehalt, Personal, Industrie, Pharma, Produktion oder auch Biotechnologie finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

„Unsere Analysen zeigen, dass der indonesische Gesundheitsmarkt auch deutschen Markteinsteigern viele Chancen bietet“, sagt Martin Erharter, Partner von Roland Berger und Leiter des globalen Competence Center Chemicals & Pharma. „Doch es gibt auch beachtliche Hürden, die Investoren genauestens abwägen müssen, bevor sie sich zum Einstieg in diesen Wachstumsmarkt entschließen.“ Die Roland Berger-Experten haben daher verschiedene Markteintrittsstrategien entworfen. Dazu zählen die Definition spezifischer Zielkunden und -segmente, der Aufbau von Glaubwürdigkeit gegenüber lokalen Stakeholdern und die Identifizierung wichtiger Nischenmärkte aus medizinischer oder geografischer Perspektive.

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Fallstricke für Markteinsteiger

„Die Vielfalt des indonesischen Gesundheitsmarktes ist sicherlich eine der größten Herausforderungen“, sagt Erharter. „Der Markt ist sehr kleinteilig strukturiert und es gibt große regionale Unterschiede. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein einziger Anbieter einen einzelnen Teilsektor der nationalen Gesundheitsbranche dominiert.“ Zurzeit besteht das öffentliche Gesundheitswesen in Indonesien, auch als Badan Penyelenggara Jaminan Sosial (BPJS) bekannt, aus einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme, die den Versicherten - abhängig von Beruf und Einkommen - sehr unterschiedlichen Zugang zu medizinischen Leistungen bieten. Bestimmte Patienten profitieren so von einer deutlich schnelleren und besseren Behandlung, während andere lange warten müssen und nur geringerwertige Leistungen erhalten. Das trägt sehr stark zu den gesellschaftlichen Ungleichheiten in Indonesien bei. Deshalb plant die Regierung, all diese Systeme bis 2019 zu einem einzigen großen Gesundheitssystem zu verschmelzen.

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