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Verpackungstechnik Wie gehen Verpackungsunternehmen mit dem Trend zur individuellen Verpackung um?

Autor / Redakteur: Michael Fass / Anke Geipel-Kern

Verpackungsunternehmen Edelmann reagiert auf den Trend zu individueller Verpackung und setzt auf digitale Drucktechnik, die deutlich flexiblere Reaktionen ermöglicht als konventionelle.

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Verpackungshersteller, wie die Edelmann Gruppe, müssen in Sachen Individualisierung und Personifizierung eine Antwort bieten. Digitale Drucktechnologien zeigen hier viele erweiterte Optionen auf.
Verpackungshersteller, wie die Edelmann Gruppe, müssen in Sachen Individualisierung und Personifizierung eine Antwort bieten. Digitale Drucktechnologien zeigen hier viele erweiterte Optionen auf.
(Bild: Edelmann)

Heidenheim – Andreas, Sofie und Michael, aber auch Chris und Emma können sich seit geraumer Zeit ihr Coca-Cola mit ihrem Namen aus dem Supermarkt mit nach Hause nehmen. Auch L’Oreal und Ferrero haben mit personalisierten und individuell bedruckten Verpackungen das Herz der Verbraucher erobert und dabei kräftig die Umsätze angekurbelt. „Mass Customization liegt im Trend“, so der Geschäftsführer des Edelmann Produktionsstandortes Wuppertal, Christoph Kreiser. „Wir als Verpackungshersteller werden unsere Kunden bei der Individualisierung der Produkte unterstützen und neue Optionen für ihren Erfolg aufzeigen.“

Individualität liegt im Trend

Neben den Länderspezifika von Verpackungen gibt es einen immer stärkeren Trend hin zu personifizierten oder individualisierten Produktausführungen. Auslöser und Treiber sind Ansprache und Dialog der Markenartikler mit ihren Zielgruppen im Internet.

Marketing 4.0 heißt das Zauberwort! Individuelle Produkte mit einer Losgröße 1 sind nicht mehr fern. Auch die Verpackungshersteller müssen in Sachen Individualisierung und Personifizierung eine Antwort bieten.

„Digitale Drucktechnologien zeigen hierbei viele erweiterte Optionen auf“, so Dirk Schröder, CEO der Edelmann Gruppe. „Allerdings ist eine strategische Implementierung der digitalen Drucktechnologie in die vorhandenen Prozesse wichtige Voraussetzung. Nur so kann ein Erfolg für die Kunden garantiert werden.“

Digitale Druckzentren

Für Christoph Kreiser ist es wichtig, die neuen Digitaldrucktechnologien strategisch in die vorhandenen Produktionsprozesse des Verpackungsherstellers zu implementieren. Zwischenzeitlich verfügt die Edelmann Gruppe über sieben Digitaldruckzentren an ihren Standorten.

„Wir überprüfen in jedem einzelnen Fall, welche angebotene Technologie mit ihren produktionstechnischen Features zu unseren Prozessen passt und ob sie unter Umständen modifiziert werden muss. Die Branchen Beauty Care, Health Care und Consumer Brands haben zum Teil unterschiedliche Anforderungen, die es zu erfüllen gilt.“

Die Edelmann Gruppe legt Wert darauf, hohe fachliche Kompetenz in Sachen digitaler Technologien im Verpackungsdruck als wichtigen Teil der Kernkompetenz der Unternehmensgruppe vorweisen zu können. Und sie stetig weiter zu entwickeln. Eine aktuell in den Betrieb gegangene Digitaldruckmaschine am Edelmann Produktionsstandort Wuppertal ist speziell für Herstellung von Faltschachteln konzipiert.

Bedruckt wird ein Bogenformat von 530 mm auf 750 mm mit bis zu 7 Farben. Durch eine Inline-Priming Einheit ist große Flexibilität im Bereich der zum Einsatz gelangenden Kartonsorten gegeben. Die Inline-Lackiermaschine erlaubt es, die bedruckten Bogen mit wasserbasierten oder UV-Lacken zu beschichten. So erfüllen die hier produzierten Verpackungen die hohen Standards, wie sie im Pharma- und Kosmetikbereich gefordert werden.

„Der Einsatz solcher Digitaldrucktechnologien bringt deutliche Vorteile, da sie die individuelle Massenproduktion, aber auch kleinere Auflagen, wie sie bei Promotions gefordert werden, erlauben“, erläutert Kreiser. Die Herstellung von Verpackungen just in time und on demand ist möglich.

Individualisierung ist auch bei Klinikstudien gefordert

Nicht ausschließlich die Beauty Care-Branche und die Hersteller von Consumer Brands verlangen nach solch flexiblen Umsetzungen. Auch der Health Care-Bereich setzt beispielsweise bei klinischen Studien individualisierte Verpackungen ein, die nur mit digitalen Drucktechnologien zu produzieren sind.

„Wir überprüfen alle technischen Features solcher Maschinen und der eingesetzten Technologien auf der Basis eigenformulierter Anforderungen. So muss es unter anderem möglich sein, kleinere bis mittlere Auflagen genauso wirtschaftlich zu produzieren wie auch die Auflage 1 für die Präsentation beim Kunden“, so Kreiser.

Im Zusammenwirken mit den vorhandenen Prozessen in den Produktionsstandorten von Edelmann entsteht eine neue Qualität und Flexibilität, die zeitgemäßes Marketing unterstützt und manchmal überhaupt erst möglich macht.

Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 14 Standorten weltweit entstehen Packaging-Lösungen für große Marken, aber auch für kleinere Anbieter von Produkten der Segmente Beauty Care, Health Care und Consumer Brands.

* Der Autor ist Mitarbeiter FAKTUM Marketing | Kommunikation |

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