Suchen

4. Energy Excellence Forum Wege zur Energieeffizienz: So profitieren sie von den Fördermitteln

| Redakteur: Anke Geipel-Kern

Das Energy Excellence Forum 2018 öffnet neue Wege zur Energieeffizienz. Auch wer sich für die Entwicklung des Energiemarktes, Fördermittel und die aktuellen Richtlinien interessiert ist hier richtig. Auf dem vierten Energy Excellence Forum diskutieren Vertreter von Infraserv, BASF, Ineos und weitere namhafte Industrieunternehmen, wie sie in ihrem Unternehmen die Energieeffizienz weiter steigern. Gastgeber Mainova lädt zudem zur Führung durch die Stromleitwarte ein.

Firma zum Thema

(Bild: ©magele-picture - stock.adobe.com)

Energiemanagementsysteme sind für energieintensive Unternehmen spätestens seit Inkrafttreten des Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) ein alter Hut. Doch im letzten Jahr legte der Gesetzgeber auf das bestehende ISO-Richtlinienwerk noch eins drauf. Verlangt wird nun ein ausgeklügeltes Kennzahlensystem als Nachweis für erzielte Verbesserungen und Voraussetzung für eine erneute Zertifizierung. Spätestens jetzt wird Energieeffizienz in den Unternehmen zur Chefsache, denn der intelligente und innovative Umgang mit Energie bleibt eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Vor allem aber gilt: die beste Energie ist die, die man nicht verbraucht. Aber ganz ohne geht es eben nicht. Für die Prozessindustrie geht es deshalb darum, so viel wie möglich aus der eingesetzten Energie und den ermittelten Daten heraus zu holen. Auf dem 4. Energy Excellence Forum zeigen wir Ihnen Wege zur Energieeffizienz im Prozess auf und bringen Sie auf den neuesten Stand in Sachen Energiemarkt, Energierecht und Fördermittel.

Event-Tipp der Redaktion Das von PROCESS organisierte Energy Excellence Forum am 08. März 2018 in Frankfurt am Main zeigt eine Vielzahl von technischen Konzepten und Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz. Welche Themen beim letzten Energy Excellence Forum diskutiert wurden, lesen Sie in unserem Beitrag „Energy Excellence Forum 2017 – Energieeffizienz ist mehr als Energie sparen“.

Einer der Höhepunkte ist der Vortrag des Mainova-Experten Alexander Krause: Sein Thema ist die Entwicklung des Energiemarktes. Er erklärt die regulatorischen Veränderungen, wie sich die Preise bei Strom, Gas und Kohle künftig entwickeln und gibt Tipps für die Energiebeschaffung.

Claire Range, Industrieexpertin der Deneff lichtet den Förderdschungel und gibt Tipps, welche Fördertöpfe sie anzapfen können. Und Matthias Ebinger, Energieberater des Beratungsunternehmens ECG, berichtet im Detail über die Änderungen der ISO-Normen für Energiemanagement-Systeme und was das für ihre nächste Zertifizierung bedeutet.

Alle, die sich für das Thema Ressourceneffienz interessieren, sollten sich den Vortrag von Volker Butz (Infraserv) anhören. In seinem Erfahrungsbericht geht es um den Einsatz von Simulationssoftware zur Analyse chemischer Anlagen. Welche Optimierungspotentiale gibt es in einer großtechnischen Chemieanlage, bestehend aus neun Rektifikationskolonnen fragt er. Wo liegen die Herausforderungen von der Planungsphase bis hin zum Troubleshooting nach Inbetriebnahme.

Einem sehr innovativen Gebiet, nämlich dem Energy Harvesting widmet sich Peter Spies vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen Energy Harvesting nutzt Energie aus dem Umgebung wie Licht, Temperaturunterschiede oder Bewegung um elektrische Energie zu erzeugen. Im Vortrag behandelt er vor allem die Nutzung kleinster Temperaturunterschiede und Vibrationen, wie sie an Maschinen, Motoren, Versorgungsleistungen und Anlagen zu finden sind.

Dieses Jahr findet die Veranstaltung erstmals beim Gastgeber Mainova in Frankfurt am Main statt. Hier erfahren Sie in einer exklusiven Führung durch die Stromleitwarte, wie ein modernes und sicheres Leitsystem zusammen mit kompetenten Mitarbeitern einen zuverlässigen und sicheren Betrieb der technischen Anlagen und Netze zur Stromversorgung von Privat und Geschäftskunden am Standort der Mainova AG in Frankfurt garantieren.

Impressionen von der Veranstaltung aus dem letzten Jahr:

Energy Excellence Forum 2017: Impressionen
Bildergalerie mit 24 Bildern
Referenten des Energy Excellence Forums 2017
Bildergalerie mit 20 Bildern

(ID:45089432)