Logo
27.11.2018

Artikel

Ergonomie und Demographie im Labor

Das Fachsymposium von Waldner Laboreinrichtungen beschäftigte sich im Oktober dieses Jahres mit dem Thema „Ergonomie und Demographie im Labor“. Dabei wurde deutlich, dass diese Aspekte bei einer verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Laborplanung berücksichtigt werden soll...

lesen
Logo
25.10.2018

Artikel

Lebenswichtiger Inhalator sicher verpackt und trotzdem leicht zu öffnen

Eine knifflige Verpackungsaufgabe umgesetzt für ein weltweit agierendes Pharmaunternehmen mit einer ausgetüftelten Füll- und Verschließmaschine und einem eigens dafür eingerichteten Testfeld für Abziehversuche.

lesen
Logo
12.12.2017

Artikel

LABORPRAXIS zeichnet Innovatoren der Branche aus

Am 30. November feierte LABORPRAXIS ihr 40-jähriges Jubiläum mit einer großen Gala. Vor 240 geladenen Gästen wurden in 15 Kategorien Unternehmen mit einem Meilenstein-Award in Labor + Analytik für ihre Innovationen ausgezeichnet.

lesen
Logo
21.08.2017

Artikel

Vom ovalen Melkeimer zur High-Tech-Laboreinrichtung

Vor fast 110 Jahren gegründet, hat sich Waldner als Marktführer im Bereich der Laboreinrichtung etabliert. Mit zahlreichen Innovationen wie der neuen All-in-One-Lösung Dimensions will das Unternehmen aus dem Allgäu seine führende Rolle in der Branche weiter ausbauen.

lesen
Logo
21.08.2017

Artikel

Nicht nur Laboreinrichtungen, sondern Laborraumlösungen

Das Unternehmen Waldner hat ein klares Statement für den Standort Wangen abgegeben. Warum das kein Widerspruch zu mehr Internationalität sein muss, erläutert Geschäftsführer Joerg Hoffmann im Meilenstein-Interview.

lesen
Logo
13.04.2017

Artikel

Waldner macht weiteren Schritt in Richtung industrieller Fertigung

Ende März weihte die Waldner-Unternehmensgruppe den letzten und größten Bauabschnitt am Standort in Wangen ein: die neue Produktionshalle wird in Zukunft die Fertigung von Abzügen und Medienträgern beherbergen.

lesen
Logo
10.02.2017

Artikel

Abzug für globale und ökologische Aufgaben

Der Abzug SI 3 steel von Waldner Laboreinrichtungen erfüllt die Anforderungen gemäß DIN EN 14175, ASHRAE und British Standard.

lesen
Logo
19.01.2017

Artikel

Waldner Laboreinrichtungen erweitert Geschäftsleitungskreis

Joerg Hoffmann wurde in die Geschäftsführung der Waldner Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG berufen. Gemeinsam mit Horst Schierholz ist er für das Unternehmen verantwortlich und will neue Impulse im internationalen Vertrieb setzen.

lesen
Logo
17.11.2016

Artikel

Dem Laboralltag tiefer auf den Grund gehen

Die Planung von Laborprojekten ist komplex – viele Partner reden mit, zahlreiche Komponenten müssen berücksichtigt werden. Außerdem werden durch den Gesetzgeber und Prüfungsstellen zahlreiche Vorschriften und Regeln vorgegeben. Auf dem 19. Waldner Fachsymposium diskutierten Anwen...

lesen
Logo
15.06.2015

Artikel

Waldner erhält Innovationspreis

Waldner Laboreinrichtungen hat vom Verein deutscher Ingenieure (VDI) den „Innovationspreis für Wertanalyse/Value Management“ erhalten.

lesen
Logo
27.11.2014

Artikel

Labormöbelhersteller schließen strategische Allianz

Die Waldner-Gruppe mit Sitz in Wangen und das Hohenloher Spezialmöbelwerk gehen auf dem Markt für Labor- und Schuleinrichtungen künftig gemeinsame Wege. Kunden sollen von dieser Allianz vor allem im Bereich neuer Entwicklungen bei Labormöblen profitieren.

lesen
Logo
06.03.2014

Artikel

Mediendecke bietet Flexibilität für unterschiedliche Nutzungsbedingungen

Flexibilität und eine schnelle Anpassung an die sich verändernden Anforderungen sind die Schlüsselfaktoren für das moderne, erfolgreiche Labor.

lesen
Logo
13.02.2014

Artikel

Chemie-Klassenzimmer an der TU Kaiserslautern eingeweiht

Am 11. Februar 2014 wurde in Anwesenheit von TU-Präsident Prof. Helmut J. Schmidt und Vizepräsident für Lehre, Studium und Internationales, Professor Norbert Wehn, der Lehr- und Lernort „Chemie-Klassenzimmer“ am Fachbereich Chemie der TU Kaiserslautern offiziell eingeweiht.

lesen
Logo
22.10.2013

Artikel

Labor-Fachsymposium: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt

Wie würden Nutzer ihre Labore planen wenn sie könnten? Kann man im Vorfeld wirklich alle Projekteinzelheiten abklären? Wie kann man Planungsfehler vermeiden? Und woher weiß man, was der Nutzer braucht, wenn noch nicht mal der Forschungsauftrag bekannt ist? Das Waldner Fachsympos...

lesen
Logo
27.08.2013

Artikel

Waldner-Laboreinrichtungen als App

Die Waldner-App fürs iPad ist da. Im Appstore können sich iPad-Besitzer ab sofort die App „Lab Furniture“ kostenlos herunterladen und damit durch den Waldner-Ausstellungsraum spazieren.

lesen
Logo
17.07.2013

Artikel

Betrachtung von Laborprojekten

Das Fachsymposium von Waldner Laboreinrichtungen vom 10. bis 11. Oktober 2013 in Isny widmet sich dem Thema Laborprojekte.

lesen
Logo
06.02.2013

Artikel

Explosions-Schutz-Seminar von Waldner trifft Nerv der Branche

Die Veranstaltung zum Explosions-Schutz (Ex-Schutz) im Labor bei Waldner ist auf großes Interesse in der Branche gestoßen. Dieses Spezialthema beschäftigt Planer und Sicherheitsingenieure gleichermaßen.

lesen
Logo
04.02.2013

Artikel

Waldner ist mit abgelaufenem Geschäftsjahr zufrieden

Das abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 war für Waldner zufriedenstellend: Der Auftragseingang war über dem Plan, der Umsatz der Firmengruppe von ca. 180 Mio. Euro war etwas geringer als im Vorjahr. Der Ertrag ging gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurück.

lesen
Logo
04.02.2013

Artikel

Waldner ist mit abgelaufenem Geschäftsjahr zufrieden

Das abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 war für Waldner zufriedenstellend: Der Auftragseingang war über dem Plan, der Umsatz der Firmengruppe von ca. 180 Mio. Euro war etwas geringer als im Vorjahr. Der Ertrag ging gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurück.

lesen
Logo
05.12.2012

Artikel

Fachsymposium erörtert Möglichkeiten des alternativen Laborbaus

Die Forschungslandschaft ist dabei sich grundlegend zu wandeln: Immer kürzere Bearbeitungszeiten für Projekte, hohe Interdisziplinarität, häufige Veränderungen der inhaltlichen Ausrichtung und personellen Zusammensetzung von Teams stellen dabei auch den Laborbau vor große Herausf...

lesen
Logo
20.09.2012

Artikel

Abzüge für Sonderanwendungen unterliegen neuer Norm

Im Juni erschien die neue Norm DIN EN 14175-7. Diese europäische Norm löst die bisherige DIN 12924-2 ab und behandelt Abzüge für Sonderanwendungen, die eine hohe thermische Belastung und/oder Säurebelastung einschließen. Was ist neu?

lesen
Logo
10.08.2012

Artikel

Alternativer Laborbau - Vision oder Illusion?

Bereits zum 16. Mal richtet der Labormöbel-Spezialist Waldner das Fachsymposium zum Thema Labor aus. Vom 8. bis 19. Oktober geht es in Isny diesmal um alternativen Laborbau und wie die Antworten auf eine veränderte Forschungswelt lauten können.

lesen
Logo
03.05.2012

Artikel

Neuer Geschäftsführer bei Waldner Laboreinrichtungen

Herr Jochen Zeuch hat am 2. Mai 2012 die Geschäftsführung für den Bereich Vertrieb und Technik bei Waldner Laboreinrichtungen übernommen. Seit mehr als 10 Jahren ist Jochen Zeuch in der Branche tätig und bringt seine Erfahrungen nun in den mittelständischen Laboreinrichter aus Wa...

lesen
Logo
24.02.2012

Artikel

Waldner Laboreinrichtungen schließt Lizenzvertrag mit japanischer Dalton Corporation

Waldner Laboreinrichtungen hat mit der japanischen Dalton Corporation, Tokyo, einen Lizenzvertrag geschlossen. Geplant sind gemeinsame Marktstrategien und Marketingmaßnahmen.

lesen
Logo
16.01.2012

Artikel

Veränderung in der Geschäftsführung bei Waldner Laboreinrichtungen

Konrad Kreuzer hat Waldner Laboreinrichtungen verlassen. Kreuzer hat das Unternehmen seit 2003 als Geschäftsführer Vertrieb geleitet.

lesen
Logo
04.10.2011

Artikel

Uni Luxemburg forscht in Laboren von Waldner

Über 1,7 Millionen Euro investierte die Universität Luxemburg in die Laborausstattung von Waldner. Das Forschungsbebäude für Biomedizin wurde am 03.10.2011 eröffnet. Künftig forschen dort über 50 Biologen, Physiker und Mathematiker aus 13 Ländern.

lesen
Logo
14.09.2011

Artikel

Von der Idee zur Planung und Errichtung eines Labors

Innerhalb von zwölf Monaten wurden in Frankfurt 1100 m² Laborflächen geplant, umgesetzt und in Betrieb genommen. In den modular aufgebauten Laboren wird an den Themenschwerpunkten Verfahrensentwicklung und -optimierung sowie Prozesssicherheit gearbeitet.

lesen
Logo
10.05.2011

Artikel

Waldner gründet Vertriebsbüro in Dubai

Seit April 2011 ist Waldner Laboreinrichtungen mit dem Vertriebsbüro „Waldner Middle E-ast“ in Dubai vor Ort. Die Staaten in der Golfregion investieren zunehmend in Bildung und Gesundheit und sind deshalb ein wichtiger Zukunftsmarkt für das Wangener Unternehmen.

lesen
Logo
08.11.2010

Artikel

Trends in der Laborplanung – ein Ausblick auf dem 13. Fachsymposium von Waldner

Moderne Forschungsstrukturen erfordern heute ein hohes Maß an Flexibilität, Interdisziplinarität und Kreativität. Wie sich das auf die Planung von Laboren und Laborgebäuden auswirkt, diskutierten Laborplaner, Architekten und Wissenschaftler auf dem 13. Fachsymposium von Waldner L...

lesen
Logo
21.04.2010

Artikel

Nachhaltige Labortechnologien international stärken

Mit dem gemeinsamen Ziel die nachhaltigen deutsch-europäischen Labortechnologien zu stärken, haben sich vor wenigen Monaten engagierte „Macher“ der Laborbranche zusammengetan und in Darmstadt die Europäische Gesellschaft für Nachhaltige Labortechnologien e.V. – EGNATON – gegründe...

lesen
Logo
04.11.2009

Artikel

Laborausstattung für den Forschernachwuchs

Waldner Laboreinrichtungen unterstützt das Projekt Haus der kleinen Forscher und stattet alle Wangener Kindergärten mit einem Starterpaket aus.

lesen
Logo
16.06.2009

Artikel

Die Puzzleteile passen zusammen

Waldner hat sein neues Laboreinrichtungsprogramm Scala präsentiert. Im Interview mit LaborPraxis beschreibt Geschäftsführer Konrad Kreuzer, wie sich der Laborbauer in den vergangenen Jahren vom Möbelbauer zum Komplettanbieter entwickelte und warum Green Lab in Deutschland noch ni...

lesen
Logo
30.04.2009

Artikel

Waldner präsentiert neues Laboreinrichtungsprogamm

Zwölf Jahre nach Einführung des Laboreinrichtungssystems mc6 wird Waldner auf der Achema 2009 ihr neues Laboreinrichtungsprogamm Scala präsentieren.

lesen
Logo
28.01.2008

Artikel

Waldner feiert 100-jähriges Firmenjubiläum

Im September 2008 feiert das Unternehmen Waldner sein 100-jähriges Bestehen. 1908 als Flaschnerei von Hermann Waldner gegründet, liefert das Unternehmen heute Laboreinrichtungen rund um den Globus.

lesen
Logo
31.07.2007

Artikel

Ein Labor für Labore

Das Fraunhofer-Verbundprojekt „Lab 2020“ erforscht die Zukunft der Laborarbeit mit dem Ziel, ganzheitliche Laborumgebungen für die Life-Sciences zu entwickeln. Im Rahmen dieses Projektes entstand auch das „Lab-Innovation-Center“ (LIC) – ein Labor, in dem neue Arbeitsweisen und Te...

lesen