Neuer Klebstoff Wacker entwickelt Siliconklebstoff für Motorölwannen aus Kunststoff
Wacker hat einen neuen Silicon-Dichtklebstoff für die Montage von PKW-Motorölwannen entwickelt. Das Produkt haftet sowohl auf Aluminium als auch auf Polyamid. Ölwannen aus Kunststoff können auf diese Weise ohne mechanische Befestigungsmittel montiert werden.
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München – Der unter dem Namen Elastosil RT 779 erhältliche Silicon-Dichtklebstoff wurde von Wacker in Zusammenarbeit mit Inpro Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie entwickelt. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Siliconklebstoffes Elastosil 76540, der bislang zur Verklebung von Polyamid- oder Aluminium-Ölwannen angeboten wurde.
Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Verarbeitungseigenschaften, die Lagerstabilität und die Beständigkeit gegen heißes Motoröl unter dynamischen Belastungen weiter verbessert. Der Klebstoff besitzt gute Dichtungseigenschaften, lässt sich maschinell applizieren und härtet bei Raumtemperatur zügig aus.
Der selbsthaftende, kondensationsvernetzende Zwei-Komponenten-Siliconkautschuk zeichnet sich durch ausgewogene rheologische Eigenschaften aus. Er ist standfest, wird aber unter Scherung so dünnflüssig, dass er ohne Schwierigkeiten mit Zwei-Komponenten-Misch- und Dosieranlagen verarbeitet werden kann. Die Topfzeit beträgt auch nach längerer Lagerung der Gebinde nur fünf bis zehn Minuten. Die Lagerstabilität der Härterkomponente wurde ebenfalls deutlich verbessert.
Klebstoff überzeugt durch Langzeithaftung
Ohne Grundierung auf Aluminium und Polyamid erreicht der Dichtklebstoff eine sehr gute Langzeithaftung. Bereits 20 Minuten nach der Montage ist die Klebfestigkeit so hoch, dass Motor und Ölwanne weiterverarbeitet werden können. Das verkürzt die Zykluszeiten im Fertigungsprozess enorm. Vollständig ausgehärtet, beträgt die Klebfestigkeit deutlich über 0,25 Megapascal. Da die Klebfläche einige Tausend Quadratmillimeter groß ist, können mit dem Produkt verklebte PKW-Ölwannen selbst nach Jahren noch ein Gewicht von über 100 kg tragen.
Um das Fahrzeuggewicht zu verringern, werden im Motorenbau zunehmend Ölwannen aus Leichtbauwerkstoffen wie Aluminium oder Kunststoff eingesetzt. Solche Komponenten werden bislang mittels Verschraubung mechanisch am Kurbelgehäuse befestigt. Zur Abdichtung wird bei der Montage zusätzlich eine Dichtklebmasse aufgetragen.
Mit dem neuen Wacker-Produkt kann die Ölwanne in einem Schritt montiert und abgedichtet werden. Der Zeitaufwand für die Montage lässt sich auf diese Weise deutlich reduzieren. Außerdem sind – im Gegensatz zur konventionellen Befestigung – deutlich weniger Verschraubungen und Bohrungen am Kurbelgehäuse erforderlich.
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