Pharmaverpackung

Vom Zulieferer zum Partner

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Punktgenaue Entwicklung

Allein im Verpackungsbereich lassen sich Standardprozesse durch Integration von Pharma- und Verpackungsherstellern maßgeblich optimieren. „In dem sich verändernden Pharmamarkt erkennen auch wir als Pack-aging-Partner neue Anforderungen hinsichtlich kürzerer Time-to-Market, automatisierter Prozesse und internationaler Präsenz“, sagt Monika Schermanski.

Sie ist Vertriebsleiterin Pharma bei der internationalen Verpackungsgruppe Edelmann, deren Kernkompetenz Verpackungslösungen für Health Care, Beauty Care und Consumer Brands sind. Services für eine effiziente Supply Chain zählt der Verpackungshersteller zu den zentralen Bestandteilen seines Geschäftsmodells. Mit speziellen Pharma-Services zeigt Edelmann, wie die Verpackungsbranche die Pharmaindustrie wirkungsvoll unterstützt.

Schon die Phase der Verpackungsentwicklung erfordert ein hohes Maß an Flexibilität. Wichtigste Anforderung ist die kurze Time-to-Market, um ein Arzneimittel oftmals innerhalb weniger Wochen nach seiner Zulassung vertriebsbereit zu machen.

Edelmann arbeitet dafür eng mit den Auftraggebern zusammen. In einem eigenen Kompetenzcenter entstehen so maßgeschneiderte Lösungen. Die Auswertung von Interviews potenzieller Anwender des Produkts oder auch die Verfügbarkeit von 2500 eigenen Basisentwürfen für Faltschachteln dienen dazu, in kürzester Zeit Verpackungen zu entwickeln, die genau auf die Anforderungen von Produkt, Anwender sowie Produktions- und Logistikabläufe abgestimmt sind.

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