Pastillen-Verpackung Vertrautes Verpackungsdesign, neue Funktionalität

Quelle: Pressemitteilung

Pöppelmann Famac hat die Verpackung für Halspastillen für Dr. Pfleger Arzneimittel modernisiert. Anlass der Überarbeitung war der Wunsch des Arzneimittelherstellers nach der Neuentwicklung eines Originalitätsverschlusses, der eine Einhandöffnung ermöglicht und eine verbesserte Hygiene bei Pastillenentnahme bietet.

Anbieter zum Thema

Die von Pöppelmann Famac modernisierte Ipalat-Verpackung.
Die von Pöppelmann Famac modernisierte Ipalat-Verpackung.
(Bild: Pöppelmann FAMAC)

Mithilfe additiver Fertigung wurden detailgetreue Prototypen des Verschlusses erstellt und ein Vorserienwerkzeug zur Produktion erster Kleinserien und später das Serienwerkzeug nach den gültigen Pharma-Standards gefertigt. Die Serienproduktion der neuen Verpackung erfolgte dann unter Einhaltung der gültigen GMP-Standards. Bei Bedarf erfüllt die Produktion auch die Vorgaben zur Herstellung von Produkten unter Reinraumbedingungen.

Die neue Kunststoffdose ist schlanker, höher, insgesamt optisch eleganter und mit einem einhändig bedienbaren Klappdeckel ausgestattet, dessen Außenmaße mit dem Rand der Pharmaverpackung abschließen. Ein Originalitätsverschluss soll dem Anwender die Erstöffnung garantieren. Der Deckel besitzt eine kleinere Öffnung als die Vorgängerversion und ermöglicht laut Firmenangabe dadurch eine bessere Dosierung der Halspastillen.

(ID:48302705)