Butylkautschuk Streik beendet – Lanxess fährt Butylkautschuk-Anlage wieder hoch

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Lanxess hat damit begonnen, die Butylkautschuk-Anlage im belgischen Zwijndrecht wieder hochzufahren, nachdem die gewerkschaftlich vertretenen Produktionsmitarbeiter den Bedingungen eines neuen zweijährigen Tarifvertrags zugestimmt und daraufhin ihren Streik beendet hatten.

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Lanxess produziert an seinem belgischen Standort in Zwijndrecht Butylkautschuk. Eine der Haupteigenschaften von Butyl ist die Luftundurchlässigkeit. Deshalb ist er ideal für Innerliner von Reifen, aber auch für Schläuche und Bälle.
Lanxess produziert an seinem belgischen Standort in Zwijndrecht Butylkautschuk. Eine der Haupteigenschaften von Butyl ist die Luftundurchlässigkeit. Deshalb ist er ideal für Innerliner von Reifen, aber auch für Schläuche und Bälle.
(Bild: Lanxess)

Köln, Zwijndrecht/Belgien – Die reguläre Belieferung der Kunden werde wieder aufgenommen, sobald die Anlage wieder voll in Betrieb sei, vermeldete Lanxess. Der Anlaufprozess dauere etwa eine Woche.

Infolge des Streiks stand die Produktion dann insgesamt neun Wochen still. Um die Auswirkungen gering zu halten, wurden die Kunden während des Streiks vom globalen Produktionsnetzwerk des Konzerns mit Butylkautschukanlagen in Sarnia, Kanada, und Singapur beliefert.

„Wir sind froh, dass sich die streikenden Mitarbeiter in ihrer Abstimmung für das von uns verhandelte Angebot ausgesprochen haben“, sagte Günther Weymans, Leiter der Business Unit Butyl Rubber.

In den vergangenen Jahren hat Lanxess rund 250 Millionen Euro in den Standort Zwijndrecht investiert, an dem das Unternehmen aktuell 435 Mitarbeiter beschäftigt.

Butylkautschuk wird überwiegend für die innerste Gummischicht in Reifen, die sogenannten Innerliner, verwendet. Diese Schicht ist besonders undurchlässig für Luft und Feuchtigkeit. Der Reifendruck bleibt so über lange Zeit konstant, wodurch Fahrzeuge sicherer werden, weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger schädliche Emissionen ausstoßen.

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