Worldwide China Indien

Studie: Übernahme-Trend

Sind Übernahmen ein geeignetes Mittel zur Steigerung der Innovationskraft?

| Redakteur: Tobias Hüser

Kann Innovation durch Übernahmen gesteigert werden?
Kann Innovation durch Übernahmen gesteigert werden? (Bild: Bobo - Fotolia)

In der chemischen und pharmazeutischen Industrie zeichnet sich seit geraumer Zeit ein klarer Übernahme-Trend ab. Fast 60 % der Unternehmen in diesem Bereich waren kürzlich an M&A-Prozessen aktiv beteiligt. Die Stärkung der Innovationskraft gilt als einer der Hauptfaktoren für die Übernahme-Aktivitäten. Dies zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Bearing Point.

Frankfurt – Eine Erklärung für die steigende Anzahl der Akquisitionen ist laut Studie die Tatsache, dass dabei neben dem reinen Wachstum und der Erschließung neuer geographischer Märkte auch der Wunsch nach der Stärkung der Innovationskraft und somit die Sicherung der Zukunftsfähigkeit eine entscheidende Rolle spielt. 52 % der befragten Führungskräfte (insgesamt wurden 80 Führungskräfte aus der Chemie- und Pharmabranche befragt) sehen M&A-Deals als geeignetes Mittel, die Innovationskraft der eigenen Organisationen zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es jedoch, einige Aspekte zu beachten.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44423548 / Management)