Company Topimage

22.10.2019

Hohe Qualität zentrifugale siebmaschine für lebensmittel

Multinationaler Konzern aus Italien erhöht Produktionsertrag um eine halbe Million Euro mit dem Russell Liquid Solid Separator™

Das multinationale Unternehmen Silvateam S.p.A. aus Italien produziert natürliche pflanzliche Extrakte. Die Produkte von Silvateam werden weltweit in mehr als 60 Ländern vermarktet und für unterschiedliche Anwendungen in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, sowie in der Tiergesundheit und der Ledergerberei verwendet.

Die Filtration ist für den Produktionsprozess von Silvateam entscheidend. Die Trennung von Flüssigkeiten und Feststoffen kann schwierig sein, und Silvateam hat erkannt, dass durch das vorhandene statische Sieb, das im sekundären Filterverfahren verwendet wurde, Pektin verloren ging. Durch die Verbesserung der Filtration wäre Silvateam in der Lage, seine Produkterträge zu erhöhen. 

Silvateam führte eine Überprüfung der vorhandenen Separationstechnologien durch, besuchte Fachmessen und sprach mit vielen Herstellern über deren Erfahrungen. Dabei wurde der Russell Liquid Solid Separator, ein Zentrifugalabscheider für die Trennung von Flüssigkeiten und Feststoffen, als Lösung identifiziert. 

Hohe qualität zentrifugale siebmaschine für lebensmittel, der weiche und faserförmige Feststoffe abscheiden kann, konnte leicht in den Produktionsprozess von Silvateam integriert werden und erzeugte so optimale Betriebsbedingungen. Der Russell Liquid Solid Separator wurde dabei mit unterschiedlichen Maschenweiten in unterschiedlichen Produktionsstufen getestet.

Die Optimierung des Filtrationsprozesses hat sich sehr auf die Produktion ausgewirkt. Durch die Zentrifugalkraft des Russell Liquid Solid Separator kann der Pektinproduzent hohe Mengen an flüssigen Feststoffen mit einer Feinheit von 20 μm (0,02 mm) filtrieren, während das Volumen an Produktabfall erheblich reduziert wird.

Russell Finex verfügt über mehr als 85 Jahre Erfahrung in der Sieb- und Filtrationsbranche und wendet sein Know-how in den unterschiedlichsten Branchen an: Lebensmittel und Getränke, Pharmazeutika, Beschichtungen, Chemikalien und Metallpulver.