Optische Kontrolle von Pharma-Etiketten

Positionsprüfung in der Etikettieranlage leicht gemacht

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Exakte Position

Eine der größten Herausforderungen war die Identifikation der Etiketten bei extrem hohen Stückzahlen von bis zu 40 000 Faltschachteln pro Stunde. Aufgrund der großen Produktvielfalt mit unterschiedlichsten Etikettenformen und -farben konnte während der Anlagenkonzeption nicht davon ausgegangen werden, dass alle Faltschachteln mit der gleichen Lagegenauigkeit die Prüfstation auf dem Transportband erreichen. Das Vision-System musste sich daher an bestimmten vordefinierten, geometrischen Merkmalen der Faltschachteln orientieren, um die Position der Etiketten und Aufkleber zu diesen in Relation zu setzen und exakt bestimmen zu können. Möglich machte dies die bildbasierte Musterabgleichstechologie, die alle wichtigen Positionswerte fehlerfrei ermittelt – selbst unter variablen Licht- und Lageverhältnissen und trotz wechselnder Winkel, Größen und Schattierungen.

Die Beleuchtung der Prüfstation erfolgt mittels LED-Rotlicht. Den Trigger-Impuls für das Visio-System liefert ein Fluoreszenzsensor. Dieser erkennt die Außenkante der flachen Faltschachteln anhand der fluoreszierenden Eigenschaften des Kartons im Unterschied zum nicht fluoreszierenden Material des Transportbands.

Einfache Bedienung

Bei der Produkt- und Partnerauswahl überzeugte die Packaging-Experten von Artur Theis auch die geringe Größe des Systems von nur 30 x 30 x 60 Millimetern. Das komplette und vollkommen autarke System eignet sich besonders gut zum Messen, Führen, Inspizieren, Zählen und Identifizieren von Produkten auf schnellen Produktionslinien. Neben der geringen Größe bietet das System auch besonders flexible Montagemöglichkeiten.

Ein wichtiger Teil des intelligenten Vision-Systems ist die Bildverarbeitungsbibliothek. Mit ihr lässt sich die Bediensoftware für eine extrem breite Vielfalt von Bildverarbeitungsaufgaben einsetzen. Die Kalibrierung neuer Produkte in der neuen Anlage des Unternehmens ist damit denkbar einfach und kann von den Anlagenbedienern eigenverantwortlich durchgeführt werden. Bei neuen Produkten setzen sie einfach mit der Cognex Vision-Software In-Sight Explorer ein charakteristisches Merkmal auf der Verpackung in Relation zu einem charakteristischen Merkmal des Aufklebers. Auf Basis der hinterlegten Master-Jobs erfolgen selbst bei komplett neuen Faltschachteln Produktwechsel innerhalb nur weniger Minuten. Insgesamt macht das neue System die Produktion daher nicht nur schneller, sondern auch sicherer.

* Der Autor ist freier Fachjournalist.

(ID:26324140)