Positioniersysteme Positioniersysteme: Formatverstellung per Knopfdruck

Redakteur: Gabriele Ilg

Die Positioniersysteme vom Typ PSE3xx von Halstrup-Walcher ermöglichen die automatische Betätigung von Stell- und Hilfsachsen. Für Anwendungen in Reinräumen, in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gibt es die Produktlinie in hochwertigen Edelstahlgehäusen in V4A-Stahl.

Anbieter zum Thema

Das manuelle Umstellen formatabhängiger Stationen in Fertigungs- und Montageprozessen kann je nach Liefermengen und Produktvarianz einen hohen Anteil der Gesamtproduktionszeit verschlingen.

Die Komplettlösungen bestehen aus Getriebe, Regler, Leistungselektronik einschließlich absolutem Messsystem und Bus-Schnittstelle.

Das Gehäuse ist aus V4A Stahl. Die Abtriebswelle besitzt eine zehn Millimeter Außenvierkantwelle und mit einer speziellen Wellenabdichtung wird eine Schutzart von IP 68 erreicht.

Die Positioniersysteme sind resistent gegen Flüssigkeiten wie Laugen und sonstige Reinigungsmittel. Angesteuert über ein Bussystem z.B. Can-Bus, Profibus-DP oder DeviceNet können Formatverstellungen in geschlossenen Anlagen vorgenommen werden. Der Reinraum muss zur Formatverstellung nicht betreten werden, das spart Reinigungszyklen und die damit verbundene Sterilisation.

Die Positioniersysteme werden in zwei Bauformen — Quer- und Längsbauform, drei Baugrößen mit 1,2,5 Nm und Leistungen bis 35 Watt angeboten.

(ID:277399)