Mit dem Material Ponnprene F sind die Schlauchpumpen der Baureihen P_Food&pPharma und P_Delta von Ponndorf Gerätetechnik für die Lebensmittelindustrie geeignet.
Beim 9. Pumpen-Forum von PROCESS stand die Aufgabenstellung „Feststoffbehaftete Medien in der Pharma- und Food-Industrie“ im Mittelpunkt. Diskutiert wurden u.a. die Vorteile und Einsatzgrenzen von Kreisel- bzw. Verdrängerpumpen ebenso wie Auswahlkriterien für die Wellenabdichtung und die Werkstoffwahl.
Rund 90 Teilnehmer fanden am 20./21. Oktober den Weg auf die Festung Marienberg in Würzburg zum 1. Pumpen- und Schüttgutforum. Mit der Veranstaltung bündelten die beiden Fachmedien PROCESS und Schüttgut erstmals ihre Synergien und brachten Anwender, Hersteller sowie Planer und Anlagenbauer miteinander ins Gespräch.
Der erste Tag des 7. PROCESS-Pumpenseminars am 28. und 29. Oktober stand ganz im Zeichen der Auswahl von Pumpen zum Fördern feststoffhaltiger Medien. Das ist in der Tat keine einfache Sache: Nicht allein der Anteil fester Stoffe an dem zu fördernden Fluid ist wichtig, auch die Korngröße, die Kornverteilung, die Form und nicht zuletzt die Härte sind von Bedeutung. Denn: „Jeder Feststoff ist anders“, so ein Resümee der Referenten.
Modifizierte Antriebe, neue Schlauchmaterialien und Präzisions-Pumpenköpfe für anwendungsspezifische Förder- und Dosieraufgaben kennzeichnen die jüngste Generation der Masterflex-Schlauchpumpen von Ponndorf Gerätetechnik.
Auf der Suche nach einer neuen Pumpenlösung zur Farbförderung hatte ein Dekorpapier-Hersteller klare Vorstellungen. Leise und schonend sollte die Pumpe arbeiten und dabei wartungsfreundlich sein. Am Ende machte eine Schlauchpumpe das Rennen.
Die Ponndorf Gerätetechnik, Hersteller von Schlauchpumpen, Dosiersystemen und fördertechnischen Sonderlösungen, präsentiert ihr Leistungsspektrum auf der neu gestalteten Homepage www.ponndorf.de.
Das Belebungsverfahren zum biologischen Abbau von organischen Verunreinigungen in der Abwasserreinigung basiert auf dem Einsatz von Belebtschlamm, der zwischen verschiedenen Prozessbecken gefördert werden muss. Ein klarer Fall für Schlauchpumpen.