Zahnradpumpe PFA-ausgekleidete Zahnradpumpe

Redakteur: Gabriele Ilg

Die PFA-ausgekleidete Zahnradpumpe Verdergear Process PFA von Verder eignet sich besonders für Anwendungen, für die bisher nur Pumpen aus teuren Metall-Legierungen in Frage kamen.

Anbieter zum Thema

Medien mit korrosiven Eigenschaften wie anorganische Säuren, Laugen und Salze stellen kein Problem für diese Pumpe dar.

So können u.a. auch Salzsäure, Eisenchlorid, Salpetersäure oder Natronlauge mit einer maximalen Fördermenge von 20 l/min problemlos gefördert werden.

Da jeglicher metallischer Kontakt zum Medium vermieden wird, ist die neue Zahnradpumpe zudem für die hochreine Förderung geeignet.

Die vier verschiedenen Baugrößen bieten Drücke bis zu 7 bar und eignen sich für Temperaturen bis zu 80 °C. Variable Werkstoffkombinationen machen eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Applikationen möglich.

Austauschbare Saug- und Druckanschlüsse ermöglichen verschiedene Verbindungen, u.a. auch Flansch- und Hygieneanschlüsse. Im Einzelnen gewährleistet das PFA-ausgekleidete Edelstahlgehäuse Druckbeständigkeit wie bei einer Metallpumpe, eine verbesserte Wärmeübertragung und somit weniger starke Ausdehnung.

Probleme mit Delaminierung werden aufgrund von faserverstärkten Gehäusen vermieden. Zudem findet keine Flüssigkeitsabsorption statt.

(ID:246613)