Petrochemie-Großprojekt Petronas beginnt Testbetrieb am „Rapid“ Raffinerie-Projekt in Malaysia
Reuters berichtet, dass die malaysische staatliche Ölgesellschaft Petronas mit den Testläufen der Rohdestillationseinheit (CDU) an der Joint-Venture-Raffinerie mit Saudi Aramco begonnen hat.
Anbieter zum Thema

Singapur/Malaysia - Das 2,4 Milliarden Euro schwere Projekt „Rapid“ (Refinery and Petrochemical Integrated Development) befindet sich in Pengerang, Malaysia. Der kommerzielle Betrieb ist für 2019 geplant. Die Raffinerie hat eine Kapazität von 300.000 Barrel pro Tag und der Steam Cracker wird über eine kombinierte jährliche Produktionskapazität von mehr als 3 Millionen Tonnen Ethylen, Propylen und C4 bis C6 Olefinen verfügen.
Laut dem Engineering-Partner Fluor ist der integrierte Komplex das größte Projekt, das Petronas je durchgeführt hat, und das größte Einzelbauprojekt im Land Malaysia. Es umfasst eine Fläche von ca. 25 Millionen Quadratmeter.

(ID:45689623)