Augmented Reality für die Instandhaltung Per App zum Apparat: Instandhaltung mit Augmented Reality

Von Dominik Stephan

Konssitentes Datenmanagement in Kombination mit Augmented-Reality-Funktionen für Tablet und Handy und das in Kombination mit der Comos-Softwaresuite verspricht eine neue Softwareanwendung für die Instandhaltung. So sollen auch komplexe Inbetriebnahmen, Inspektionen und mobile Wartungsprozesse in großen Industriestandorten sicher und einfach gemanagt werden, verspricht jedenfalls der Hersteller.

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Comos Mobile Worker“ ist eine neue Softwareanwendung für mobiles Datenmanagement mit integrierten Augmented-Reality-Funktionalitäten von Siemens.
Comos Mobile Worker“ ist eine neue Softwareanwendung für mobiles Datenmanagement mit integrierten Augmented-Reality-Funktionalitäten von Siemens.
(Bild: Siemens)

Für das mobile Datenmanagement in der Instandhaltung hat Siemens zusammen mit Augmensys eine auf die Comos-Platform aufgesetzte Softwareanwendung für Inbetriebnahme, Wartung und Co. entwickelt: Comos Mobile Worker visualisiert und verarbeitet alle für die schnelle und sichere Wartung benötigten Daten z.B. aus ERP-Systemen, Engineering-Daten und auch Live-Daten aus dem Prozessleitsystem in einer leicht bedienbaren Oberfläche. Durch die direkte Verbindung zur Engineering-Software Comos lassen sich alle Engineering-Daten verknüpfen und ermöglichen somit einen ganzheitlichen Blick auf die Anlage, verspricht Siemens.

Änderungen bzw. Anmerkungen können durch den bidirektionalen Austausch zwischen den Systemen einfach und sicher übertragen werden. Zusätzlich unterstützt die Einbindung von Standortdaten die Navigation vor Ort: Dabei werden dem Anwender bei Bedarf durch Augmented Reality die für ihn relevanten Informationen auf einem mobilen Endgerät wie einem Tablet, Smartphone oder einer Datenbrille angezeigt. So kann dieser die Daten direkt im Feld editieren und beispielsweise Arbeitspakete als „Erledigt“ dokumentieren sowie Fotos und Notizen über eine bidirektionale Schnittstelle in die entsprechenden Informationsquellen zurückspielen.

Diese Informationen sind dann für alle berechtigten Mitarbeiter zugänglich und wiederum direkt zu bearbeiten. Durch die Kontaktaufnahme mit dem Service-Techniker per Videochat lassen sich ungeplante Anlagenstillstände auf ein Minimum reduzieren oder ganz vermeiden. Anwendungsfälle umfassen dabei die Inbetriebnahme, Inspektion, mobile Wartung sowie Remote-Zugriff auf Experten. Eine durchgängige Ethernet-Verbindung innerhalb der Anlage ist nicht notwendig, da durch die Offline-Funktion bearbeitete Daten nachträglich synchronisiert werden können.

Vom Automatisierungsspezialisten zum Software-Riesen
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Die Comos Mobile Worker-App basiert auf der UBIK-Softwareplattform des Siemens-Partners Augmensys und ist auch standalone einsetzbar. Die Lösung ist Bestandteil des "Siemens Digital Worker", eines Konzepts, das dem Betriebspersonal anhand modernster Technologien wie AR/VR die Digitalisierung sowie Automatisierung der Arbeit im Feld ermöglicht.

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