Logo
15.07.2019

Artikel

Oxea erweitert Produktionskapazität für TCD Alkohol

Oxea wird seine Produktionskapazitäten für TCD Alkohol weiter ausbauen, um der Marktnachfrage gerecht zu werden. Auf Basis einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie genehmigte das Board des Unternehmens die Investition in eine Kapazitätserweiterung für die TCD Alkohol-Produktion in ...

lesen
Logo
06.07.2019

Artikel

Oxea erweitert Produktion von Carbonsäure in Oberhausen

Oxea plant den Bau einer neuen Großanlage zur Herstellung von Carbonsäuren in Oberhausen. Damit reagiert das Unternehmen auf die weltweit steigende Nachfrage.

lesen
Logo
15.05.2019

Artikel

Oxea erhöht Kapazität für Isononansäure

Das Chemieunternehmen Oxea hat Engpässe für seine bestehenden Isononansäure-Produktionsanlagen in Oberhausen erfolgreich beseitigt. Die zusätzliche Produktionskapazität wird das Unternehmen dazu nutzen, um das Wachstum des globalen Marktes für synthetische Schmierstoffe zu unters...

lesen
Logo
22.01.2019

Artikel

Oxea prüft Machbarkeit einer neuen World-Scale-Produktionsanlage

Oxea untersucht die Machbarkeit einer neuen World-Scale-Anlage zur Herstellung von Carboxylsäuren. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen Maßnahmen zur weiteren Verbesserung und dem Debottlenecking von Produktionsprozessen in den bestehenden Produktionsanlagen für Carboxylsäuren a...

lesen
Logo
07.01.2019

Artikel

Force Majeure am Oxea-Werk Oberhausen aufgehoben

Oxea hat seine Force Majeure-Erklärung für Produkte aus Oberhausen aufgehoben. Die dortigen Produktionsanlagen laufen wieder mit normaler Kapazität, teilte das Chemieunternehmen mit.

lesen
Logo
07.12.2018

Artikel

Evonik, Oxea, Lanxess und Dechema mit neuem Management-Personal

Auch kurz vor Weihnachten steht das Personalkarussell nicht still. Bei Lanxess wird die Leitung des Konzernbereichs M&A neu besetzt. Evonik beruft neue Manager in die Geschäftsführungen der Segmente. Bei Oxea steht ein Wechsel an der Unternehmensspitze bevor. Auch die Dechema...

lesen
Logo
22.11.2018

Artikel

Oxea erklärt Force Majeure am Standort Oberhausen

Als Folge einer Betriebsstörung bei einem Rohstofflieferanten am Standort Oberhausen kam es bei dem Chemieunternehmen Oxea zu Einschränkungen bei der Lieferung von bestimmten Produkten aus seinen Produktionsanlagen in Oberhausen.

lesen
Logo
23.07.2018

Artikel

Neue Propanol-Anlage von Oxea erfolgreich gestartet

Oxea hat seine neue Großproduktionsanlage für Propanol im Oxea-Werk am US-Standort Bay City erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anlage mit dem Namen „Propanol 2“ war zuvor im Mai mechanisch fertiggestellt. Der Bau und die Inbetriebnahme der neuen Anlage wurden unfallfrei, vorzei...

lesen
Logo
18.07.2018

Artikel

Oxea will Carbonsäure-Produktion weltweit ausbauen

Oxea plant angesichts der anhaltend starken Nachfrage sein Angebot an Carbonsäuren kurz- bis mittelfristig deutlich auszubauen. Dazu prüft das Unternehmen derzeit verschiedene strategische Optionen für seine weltweiten Standorte.

lesen
Logo
27.06.2018

Artikel

Oxea baut Kapazitäten für NPG in Europa aus

Um der steigenden Kundennachfrage in Europa gerecht zu werden, beabsichtigt Oxea seine Produktionskapazität für Neopentylglykol (NPG) in Europa zu erhöhen. Dazu wurde ein Debottlenecking-Projekt für NPG am Produktionsstandort Oberhausen gestartet.

lesen
Logo
20.05.2018

Artikel

Turnaround im Oxea-Werk in Oberhausen

Im Oxea-Werk in Oberhausen findet ab dem 26. Mai ein gesetzlich vorgeschriebener Turnaround statt. Für voraussichtlich vier Wochen sind Routineinspektionen im Rahmen eines koordinierten Wartungsplans vorgesehen. Die Anlagen am Standort werden in der Turnaround-Phase abgeschaltet.

lesen
Logo
20.04.2018

Artikel

BASF-Vorstand beschließt personelle Änderungen und Oxea ernennt neuen Senior Vice President

Beim Branchenprimus BASF gibt es gleich mehrere Managementwechsel. Der Vorstand hat die entsprechenden personellen Veränderungen letzte Woche verkündet. Oxea sucht nach neuen Wegen für Wachstum und hat dafür einen neuen Senior Vice President für strategische Allianzen ernannt. PR...

lesen
Logo
05.12.2017

Artikel

Oxea weitet Weichmacher-Vertrieb in Europa aus

Oxea bietet ab 2019 in Europa jährlich 60.000 t des orthophthalatfreien Allzweck-Weichmachers Dioctylterephthalat (DOTP) an. Dafür hat das Chemieunternehmen eine Kooperation mit einem deutschen Produktionspartner vereinbart.

lesen
Logo
18.09.2017

Artikel

Oxea-Werke in Texas sind wieder in Betrieb

Das Chemieunternehmen Oxea hat nach einem kontrollierten Stillstand infolge des Hurrikans Harvey die Produktion in seinen US-Standorten Bay City und Bishop in Texas wieder erfolgreich aufgenommen. Für mehrere Produkte konnte somit Force Majeure abgewendet werden.

lesen
Logo
29.05.2017

Artikel

Oxea produziert mehr Bausteine für die Futtermittelindustrie

Oxea erweitert seine Carbonsäure-Produktionsanlagen in Oberhausen. Das Chemieunternehmen erhöht die Produktionskapazität für kurzkettige Fettsäuren wie Propionsäure, Buttersäure und Isobuttersäure. Die Produkte dienen als Bausteine zur Herstellung von Futtermitteln, die frei von ...

lesen
Logo
22.03.2017

Artikel

Oxea baut weitere Propanolanlage in Bay City

Oxea hat mit dem Bau einer zweiten World-Scale-Anlage zur Propanolproduktion im texanischen Bay City begonnen.

lesen
Logo
11.02.2017

Artikel

Oxea erklärt Force Majeure auf Butylacetat in Europa

Das Chemieunternehmen Oxea erklärt in Europa bis auf weiteres Force Majeure auf Butylacetat. Aufgrund unvorhergesehener technischer Probleme in der Produktionsanlage in Marl ist Oxea derzeit nicht in der Lage, die Herstellung und Lieferung von Butylacetat aufrechtzuerhalten.

lesen
Logo
21.06.2016

Artikel

Oxea feiert Richtfest in Monheim

Der Oxo-Chemikalienhersteller Oxea hat für seine neue Unternehmenszentrale in Monheim Richtfest gefeiert. Das Gebäude entsteht derzeit im Monheimer Gewerbegebiet Rheinpark Carree II.

lesen
Logo
19.05.2016

Artikel

Neue Führungsstruktur bei Oxea – Salim Al Huthaili wird neuer CEO

Dr. Salim Al Huthaili ist der neue Chef beim Oxo-Chemikalien-Hersteller Oxea. Der 38-Jährige Manager kann auf eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz in seinem bisherigen Werdegang in der Chemie- und Prozessindustrie zurückblicken.

lesen
Logo
05.10.2015

Artikel

Propanolanlage – Oxea gibt Startschuss für Detailplanungen

Oxeas bereits 2014 bekannt gegebene Investition in eine Propanolanlage in Bay City, Texas nimmt nun Gestalt an. Jetzt starten die Detailplanungen.

lesen
Logo
22.05.2015

Artikel

Oxea liefert weitere kostengünstige Alternative zu natürlichen Alkoholen

Vor rund zwei Jahren hatte Oxea den ersten linearen höheren Alkohol auf den Markt gebracht – nun legt das Unternehmen mit n-Nonanol nach.

lesen
Logo
08.05.2015

Artikel

Oxea macht omanische Absolventen fit für die Arbeitswelt

Die Oman Oil Company (OOC) will gemeinsam mit ihrer Unternehmenstochter, dem Chemiekonzern Oxea, und der ‚German University of Technology‘ (GUtech) in Maskat/Oman Absolventen auf einen Einsatz an verschiedenen Oxea-Standorten vorbereiten.

lesen
Logo
04.03.2015

Artikel

Quellenberg ist neuer Global Director HR bei Oxea

Burkhard Quellenberg ist der neue Global Director Human Resources des Chemiekonzerns Oxea. Vor seinem Wechsel war der 47-Jährige in verschiedenen Positionen bei dem Chemieunternehmen Sabic Europe tätig.

lesen
Logo
14.02.2015

Artikel

Oxea als bester mittelständischer Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet

Oxea gehört auch in diesem Jahr wieder zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Wie bereits 2014 belegte das Chemieunternehmen aus Oberhausen erneut den ersten Platz in der Branche der mittelständischen Chemie- und Pharmaindustrie.

lesen
Logo
24.06.2014

Artikel

Oxea stellt Spezialesterwerk in Nanjing fertig

Das Chemieunternehmen Oxea hat seine Produktionsanlage für Spezialester im chinesischen Nanjing mechanisch fertiggestellt. Nach einer Bauzeit von etwas über 15 Monaten befindet sich das hochmoderne Werk zurzeit in der Inbetriebnahme- und Anfahrphase.

lesen
Logo
26.03.2014

Artikel

Oxea baut Kapazitäten für Weichmacher in Europa aus

Oxea will seine europäischen Kapazitäten für den Weichmacher Oxsoft GPO (Dioctylterephthalat – DOTP) bis zum vierten Quartal 2015 um 50.000 Tonnen ausbauen.

lesen
Logo
25.03.2014

Artikel

Oxea plant neue Anlagen in den USA

Oxea will sein Angebot für Kunden in Nord- und Lateinamerika weiter ausbauen. Dazu hat das Unternehmen mit der Vorplanung für eine 2-Ethylhexanol- (2-EH) und eine Propanol-Anlage am Standort Bay City, Texas, begonnen. Beide Anlagen sollen Ende 2016 in Betrieb gehen.

lesen
Logo
22.01.2014

Artikel

Oxea schraubt Spezialester-Kapazität in Amsterdam nach oben

Oxea hat seine Kapazität für Spezialester im Amsterdamer Esterwerk erfolgreich um 20 Prozent ausgebaut. Dazu investierte das Chemieunternehmen einen einstelligen Millionenbetrag in die Umsetzung verschiedener Optimierungsmaßnahmen.

lesen
Logo
04.10.2013

Artikel

Oxea feiert 75 Jahre Oxo-Synthese und erweitert Alkoholportfolio

75 Jahre nach der Patentanmeldung feierte Oxea den Geburtstag der Oxo-Synthese bei einer zweitägigen Veranstaltung. Zusätzlich erweitert das Unternehmen seine Produktpalette um 3-Methylbutanol.

lesen
Logo
30.04.2013

Artikel

Oxea stellt Carbonsäure-Produktionsanlage fertig

Oxea hat seine neue Carbonsäure-Produktionsanlage in Oberhausen mechanisch fertiggestellt. Nach einer Bauzeit von 15 Monaten bereitet das Unternehmen nun die Inbetriebnahme vor.

lesen
Logo
12.03.2013

Artikel

Oxea als Top Arbeitgeber Deutschland 2013 ausgezeichnet

Das Chemieunternehmen Oxea wurde vom Researchunternehmen CRF Institute für herausragende Arbeitsbedingungen als „Top Arbeitgeber Deutschland 2013“ zertifiziert.

lesen
Logo
06.03.2013

Artikel

Geplanter Stillstand im Oxea-Werk in Oberhausen

Oxea plant im Mai einen vierwöchigen Turnaround der Hauptanlagen am Standort Oberhausen. Der Anlagenstillstand zur Routineinspektion ist alle fünf Jahre fällig. Nach Angaben des Unternehmens kann die Lieferpflicht während des Stillstands ohne Probleme eingehalten werden.

lesen
Logo
01.03.2013

Artikel

Oxea startet Bau der neuen Spezialderivateanlage in China

Die erste Anlage von Oxea zur Herstellung von Oxo-Derivaten im Industriepark Nanjing, China hat die Planungsphase erfolgreich durchlaufen und befindet sich nun im Bau. Oxea geht davon aus, dass die neue Anlage in Nanjing bis Ende 2013 mechanisch fertiggestellt wird.

lesen
Logo
17.01.2013

Artikel

Oxea will Kapazität durch optimierte Verfahren erhöhen

Das Chemieunternehmen Oxea hat eine Reihe neuer kontinuierlicher Verfahren entwickelt, um die Produktionskapazität im texanischen Werk Bishop zu steigern.

lesen
Logo
06.11.2012

Artikel

Oxea erstellt Machbarkeitsstudie für Anlagenerweiterungen in Bay City

Nach der diesjährigen Erweiterung der Kapazität in den Produktionsanlagen für Synthesegas im Werk Bay City, Texas, steht das Chemieunternehmen Oxea jetzt vor dem Abschluss einer Machbarkeitsstudie für weitere Ausbauprojekte im Downstream-Bereich.

lesen
Logo
20.09.2012

Artikel

Oxea stellt neue Produktionsanlage für Spezialester fertig

Die Bauarbeiten an der neuen Produktionsanlage zur Spezialesterherstellung wurden am Oxea-Standort Oberhausen abgeschlossen. Nach der Bauphase kann der Oxo-Produkte-Hersteller Oxea die neue Anlage bald in Betrieb nehmen.

lesen
Logo
10.08.2012

Artikel

Oxea erweitert Portfolio um neue Spezialalkohole

Das Chemieunternehmen Oxea erweitert sein Produktportfolio bei höheren Alkoholen. Hierfür hat Oxea in zusätzliche Hydrierkapazität am Standort Oberhausen investiert. Höhere Alkohole sind nicht nur Bausteine für die Duftstoff- und Aromaindustrie, sie werden auch für die Herstellun...

lesen
Logo
06.08.2012

Artikel

Pérez-Ramírez erhält Otto-Roelen-Medaille für Katalyseforschung

Professor Dr. Javier Pérez-Ramírez von der ETH Zürich, erhält die Otto-Roelen-Medaille 2012. Auf dem Katalyse-Kongress in München wurde der gebürtige Spanier mit einem Preisgeld von 5000 Euro und der Medaille für seine Forschungsarbeit ausgezeichnet.

lesen
Logo
06.08.2012

Artikel

Pérez-Ramírez erhält Otto-Roelen-Medaille für Katalyseforschung

Professor Dr. Javier Pérez-Ramírez von der ETH Zürich, erhält die Otto-Roelen-Medaille 2012. Auf dem Katalyse-Kongress in München wurde der gebürtige Spanier mit einem Preisgeld von 5000 Euro und der Medaille für seine Forschungsarbeit ausgezeichnet.

lesen
Logo
03.08.2012

Artikel

Oxea in Marl erhält DeutscherIdeenPreis

Der Standort Marl des Chemieunternehmens Oxea ist durch das große Engagement der Mitarbeiter als Sieger mit dem DeutscherIdeenPreis 2012 für das beste Ideenmanagement in der Branchenkategorie Chemie ausgezeichnet worden.

lesen