Best of Industry Award 2022NESS Employer Kampagne 2022 – Wenn Mitarbeiter Ihrer Firma ein Gesicht geben
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Der sogenannte Fachkräftemangel ist wohl eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Aber gibt es diesen Mangel denn wirklich? Wir glauben daran, dass sich qualifizierte Mitarbeiter für Unternehmen entscheiden, die sich als Arbeitgeber qualifizieren wollen!

Worum handelt es sich bei der NESS Employer Kampagne?
Kurz und knapp: Um eine Kampagne von Mitarbeitern für Mitarbeiter.
Unserer Auffassung nach kann die echte Identität einer Firma nur von unten nach oben entwickelt werden. Egal ob Berufseinsteiger oder altgedienter Mitarbeiter, jeder trägt aktiv dazu bei, eine Unternehmenskultur zu festigen, welche die Rahmenbedingungen des Miteinanders bildet.
Was gab den Ausschlag für das Konzept der Kampagne?
In den letzten Jahren ist die NESS Wärmetechnik GmbH gewachsen und viele neue Gesichter sind hinzugekommen. Dies hatte neben dem wachsendem Projektgeschäft natürlich auch mit den wachsenden Marktanforderungen zu tun. Zwangsläufig transformiert sich somit über die Jahre gesehen die Firma - auch strukturell betrachtet – vom einem kleinen Familienunternehmen zu einem klassischen Mittelstandsplayer im deutschen Mittelstand.
Mit den Formaten „Mitarbeiter im Portrait“ und mit abteilungsübergreifenden Interviews geben wir Mitarbeitern den Raum sich auszudrücken und einen Einblick in deren Alltag zu gewähren. Authentisch, ehrlich, menschlich. Ohne Skript. Denn am Ende sind es die Menschen hinter NESS, die zum Erfolg der Firma beitragen und uns nach vorne bringen.
Mit dieser Kampagne möchten wir also ein Statement setzen, dass Mitarbeiter ihr Unternehmen ausmachen. Mit Menschlichkeit überzeugen. Andere inspirieren.
Musste sich die Idee zur Innovation zunächst gegen Bedenken oder gar Widerstände im eigenen Haus behaupten, oder waren die Kolleginnen und Kollegen von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt?
Sicher gab es einen gewissen Lernprozess für die Geschäftsführung als auch die Mitarbeiter.
Gemeinsam stellten wir fest, dass trotz aller Veränderungen das WIR in unserer Firma weiterlebt und uns ausmacht. Ein Familienunternehmen, bei dem Mitarbeiter angehört und verstanden werden und nicht nur eine Personalnummer sind.
Ein Unternehmen, bei dem dadurch Projekte gemeinsam mit Leidenschaft angepackt werden. Bei dem weiterhin dynamisch und abteilungsübergreifend agiert wird. Mit gelebter Geben-Nehmen-Mentalität. Ein Unternehmen, bei dem die Tür des Chefs immer offen steht.
Aber einfacher gesagt als getan. Beispielsweise ist es nicht einfach auf Knopfdruck „authentisch“ zu sein, vor allem wenn eine Kamera läuft. Auch wenn es im ersten Moment selbstverständlich klingt. Auch dies war ein Lernprozess für alle Beteiligten.
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