Green Engineering „Nachhaltiges Wirtschaften ist Pflicht für jedes produzierende Unternehmen“

Redakteur: Wolfgang Ernhofer

Anbieter zum Thema

Gert Müller ist Geschäftsführer Technik und Vertrieb bei Gemü und hat die Initiative „Green Engineering“ angestoßen.
Gert Müller ist Geschäftsführer Technik und Vertrieb bei Gemü und hat die Initiative „Green Engineering“ angestoßen.
(Bild: Gemü)

Mit der Initiative „Green Engineering“ verfolgt Gemü drei Ziele: die Produktqualität durch den Einsatz umweltfreundlicher Rohstoffe zu verbessern, die Effizienz und die Lebensdauer aller Produkte zu erhöhen und konsequent Ressourcen zu schonen. Angestoßen hat die Initiative Gert Müller, Geschäftsführer Technik und Vertrieb.

PROCESS: Herr Müller, seit Oktober 2011 sind Sie in der Geschäftsführung von Gemü. Bei Ihrem Antritt haben Sie sich für Green Engineering ausgesprochen. Was hat es damit auf sich?

Müller: Green Engineering bringt Kostenvorteile, sowohl für uns als auch für unsere Kunden. Bauen wir unsere Ventile kleiner, kompakter, leichter, sparen wir Material und Energie und unsere Kunden bei der Anlagenkonzeption Platz und Montagezeit. Damit schonen wir die Umwelt. Wobei Green Engineering für mich nicht nur ein wirtschaftliches Konzept ist, sondern eine grundsätzliche Haltung. Nachhaltiges Wirtschaften ist für mich Pflicht für jedes produzierende Unternehmen, das sich seiner Verantwortung für Mensch und Natur bewusst ist.

PROCESS: Welche Konsequenzen hat das Konzept auf die Produktion bei Gemü?

Müller: Dass das Thema Umwelt bei allem, was wir tun, im Fokus steht. Das fängt bei der Ressourcen schonenden Entwicklung von Ventilen an und geht über Recycling- und Energieeffizienz-Lösungen bis hin zum Elektrofuhrpark im Rahmen unserer Aktion „Green Move“. Wir verfügen heute schon über eine ganze Anzahl von Ventilen und Mehrwegeventilblöcken, die weltweit zu den kleinsten, kompaktesten, zugleich aber auch zu den leistungsfähigsten ihrer Klasse zählen.

PROCESS: Welche Bedeutung hat Green Engineering dann für die Zukunft von Gemü?

Müller: Wir stellen uns den Anforderungen von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Transport. Green Engineering hat zudem einen stark imagebildenden Effekt, der auch unseren Kunden zugute kommt und den sie für ihre eigene Darstellung in der Öffentlichkeit nutzen können. Green Engineering ist für uns daher quasi ein Markenzeichen, mit dem wir aktiv in die Märkte gehen.

(ID:34237150)