Abfülltechnik Linearfüllmaschine füllt Getränke für die Kühlkette

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Mit der Innosept Asbofill ESL präsentiert KHS eine Linearfüllmaschine, die für die Abfüllung von ESL (Extended Shelf Life)-Getränken (Kaffee, Joghurtgetränke) für die Kühlkette entwickelt wurde. Damit schließt KHS die Lücke zwischen klassischer und aseptischer Abfülltechnik. Dabei sind zwei Maschinentypen verfügbar: 12 000 Kunststoffflaschen mit einem Fassungsvermögen von 0,1 bis 0,75 l oder für 0,25 bis 2 l Flaschen.

Anbieter zum Thema

Ob Milch, Milchmix-, Kaffee- oder Jogurtgetränke, ob Fruchtsäfte oder Tees – sämtliche Getränkevarianten, die über die Kühlkette vertrieben werden, lassen sich mit der ESL-Technik abfüllen.
Ob Milch, Milchmix-, Kaffee- oder Jogurtgetränke, ob Fruchtsäfte oder Tees – sämtliche Getränkevarianten, die über die Kühlkette vertrieben werden, lassen sich mit der ESL-Technik abfüllen.
(Bild: KHS)

Mit der Innosept Asbofill ESL präsentiert KHS eine Linearfüllmaschine, die speziell für die Abfüllung von ESL (Extended Shelf Life)-Getränken für die Kühlkette entwickelt wurde. Damit schließt KHS die bislang noch vorhandene Lücke zwischen klassischer und aseptischer Abfülltechnik. Bei der Entwicklung der neuen Baureihe setzte KHS ganz gezielt auf vorhandenes Know-how in der aseptischen Technologie. So entsprechen zahlreiche Komponenten der Innosept Asbofill ESL denen der im langjährigen Kundeneinsatz bewährten aseptischen Linearfülltechnik Innosept Asbofill ABF.

Ob Milch, Milchmix-, Kaffee- oder Jogurtgetränke, ob Fruchtsäfte oder Tees – sämtliche Getränkevarianten, die über die Kühlkette vertrieben werden, lassen sich mit der ESL-Technik abfüllen. Auch pulpehaltige und stückige Produkte sind möglich. Gleiche Flexibilität gilt beim Einsatz unterschiedlicher Kunststoffflaschen: Quadratische, rechteckige oder ovale Flaschen – alle können verarbeitet werden, lediglich der Neckring muss die gleiche Größe haben.

Wie bei der aseptischen Lösung sind für den ESL-Bereich zwei Maschinentypen verfügbar. Während die Innosept Asbofill ESL 611 Kunststoffflaschen mit einem Fassungsvermögen von 0,1 bis bis 0,75 l verarbeitet, ist die Innosept Asbofill ESL 711 bei gleicher Leistung für eine Befüllung von 0,25 bis bis 2-l-Flaschen gerüstet. Verfügbar sind beide ESL-Maschinen auch in der Twin-Version. Hierbei wird im Vergleich zur Investition in zwei Einzelmaschinen eine Verdoppelung der Leistung bei gleichzeitiger Kostenreduzierung erreicht, denn zahlreiche zentrale Komponenten sind in der Twin-Lösung nur einmal eingesetzt.

(ID:38577160)