Kohlevergasung Linde unterstützt Sasol bei Kohlevergasungstechnologie

Redakteur: Marion Henig

Das südafrikanische Unternehmen Sasol Technology hat Linde für die Dauer von zunächst zehn Jahren als bevorzugten Engineering-Partner für einen wesentlichen Teil der Fixed Bed Dry Bottom-Kohlevergasungstechnologie von Sasol ausgewählt.

Anbieter zum Thema

Johannesburg/Afrika – Der Auftrag für die Engineering Division des Linde-Konzerns umfasst die nachgeschalteten Komponenten der Fixed Bed Dry Bottom-Kohlevergasungstechnologie (Rohgaskühlung, Rohgas-Shift, Nebenproduktverarbeitung und Gesamtintegration der Prozesseinheiten). Gemäß der Vereinbarung wird wird Linde technische Beratung und entsprechende Ingenieurleistungen bereitstellen und Sasol beim Betrieb der bestehenden Kohlevergasungsprozesse durch die Entwicklung von Optimierungs- und Umbaustudien unterstützen und für die verfahrenstechnische Auslegung von neuen Kohlevergasungsanlagen verantwortlich sein. Auch bei der Weiterentwicklung der Kohlevergasungstechnologie ist Linde eingebunden.

Für die verbleibenden, vorgeschalteten Komponenten der Technologie – Kohlezuführung, proprietäre Kohlevergasungsausrüstung und Entaschung – wurde Hatch ausgewählt.

(ID:25341570)