Worldwide China Indien

Suchmaschinen

Lieferantensuche in der pharmazeutischen Industrie

29.07.2009 | Redakteur: Sonja Beyer

Ein neues Pharmadosiersystem ist längst fällig, der Lieferant für Verpackungsstoffe soll gewechselt werden, und für den Produktionsbereich muss ein neuer Service-Dienstleister her: Das Internet hat als schnelles Recherche-Tool längst Kataloge, Verzeichnisse oder Lieferanten CD-ROMs abgelöst.

Die Suche nach geeigneten Anbietern ist nicht selten eine Herausforderung. In kürzester Zeit muss der Einkaufsentscheider entsprechende Angebote und Beschaffungspreise miteinander vergleichen und neue und vor allem günstige Lieferanten ausfindig machen. Neben allgemeinen Suchmaschinen können bei der Einkaufsrecherche spezialisierte Suchmaschinen hilfreich sein um relevante Informationen schnell und effizient zusammenzutragen. In den letzten Jahren hat sich ein gesonderter Markt von spezialisierten Business-Suchmaschinen etabliert. Diese richten sich an Personen aus dem geschäftlichen Umfeld, die nach ganz konkreten Inhalten, Produkten, Preisen oder Kontakten suchen. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Business- und allgemeinen Suchmaschinen ist die Bereitstellung und Aufbereitung des Datenmaterials. Business-Suchmaschinen greifen auf vorselektierte Quellen und Daten zurück und bearbeiten diese noch redaktionell. Um die Suchergebnisse besser den Bedürfnissen der Benutzer anzupassen, werden die dahinterstehenden Workflows kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel ist es, dem Suchenden auch bei der Eingabe verwandter oder nicht exakter Suchbegriffe relevante Informationen bereitzustellen.

Bei der Lieferantensuchmaschine „Wer liefert was?“ führt beispielsweise die Suche nach einem Anbieter von Rohstoffen zu einem Überblick über alle Kategorien rund um „Rohstoffe“. Hier kann zwischen weiteren Unterbegriffen wie „Pflanzliche Rohstoffe“, „Pharmazeutische Rohstoffe“ oder „Rohstoffe für Hygieneartikel“ ausgewählt werden. Im Anschluss erhält er eine Anbieterübersicht und beim nächsten Klick die geprüften Kontaktdaten der Lieferanten, inklusive Ansprechpartner mit E-Mail und Durchwahl für den Erstkontakt.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 312567 / Management)