Suchen

Energiespeicherung LG Chem verstärkt den europäischen Vertrieb

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

LG Chem erweitert sein europäisches Führungsteam: Ab März verantwortet Stefan Krokowski in der neu geschaffenen Position des Head of Sales & Marketing - Residential ESS den europaweiten Vertrieb des Energiespeicher-Spezialisten.

Firma zum Thema

Stefan Krokowski hat jahrelange Erfahrungen im Bereich Solarspeicher.
Stefan Krokowski hat jahrelange Erfahrungen im Bereich Solarspeicher.
(Bild: LG Chem)

Sulzbach – Im Fokus steht die Expansion des Geschäfts rund um die Heimspeicher-Serie Resu. Darüber hinaus plant Krokowski, dass Wachstum von LG Chem durch den Ausbau der bestehenden Vertriebsstrukturen weiter zu stärken. Der 46-jährige Jurist bringt umfangreiche Kenntnisse des Photovoltaik- und ESS-Markts in seine neue Position ein: Nach achtjähriger Tätigkeit im Bereich Informationstechnik wechselte er 2006 in die Solarbranche, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätig war.

Unter anderem verantwortete er den deutschen und internationalen Komponentenvertrieb des weltweit tätigen Photovoltaik-Systemhauses Phoenix Solar. Zuletzt war Krokowski von 2012 bis 2017 Geschäftsführer des mittelständischen Solartechnik-Anbieters Newi Solar. Dort führte er den Vertrieb von ESS-Lösungen im Residential-Segment ein und trieb die Entwicklung einer Simulations- und Angebotssoftware voran, die Speicherhersteller bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützt.

Expansion in Großbritannien

„Energiespeicherlösungen werden im Zuge der sinkenden Einspeisevergütung zum unverzichtbaren Bestandteil neuer und bestehender Photovoltaikanlagen. Dank ihrer hohen Qualität, der guten Handhabbarkeit und der flexiblen Einsatzmöglichkeiten sind die Resu-Heimspeicherprodukte von LG Chem hierfür ideal geeignet“, so Krokowski. „Mit ihnen werden Anwender in die Lage versetzt, selbst über ihren Energiehaushalt zu bestimmen. Je nach Verbrauchssituation können sie ihre Stromrechnung um bis zu 70 % senken.“

Krokowski will das internationale Profil von LG Chem weiter schärfen – unter anderem über eine Expansion in Großbritannien sowie durch den Ausbau bestehender und die Etablierung neuer Partnerschaften im Bereich Inverter. „Mit seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich Solarspeicher an der Schnittstelle zwischen Installateuren, Energieversorgern und Verbrauchern ist Stefan Krokowski die ideale Ergänzung für unser internationales Team“, erklärt Santiago Senn, Director Energy Storage System bei LG Chem Europe.

(ID:44554210)