Telematik-System Lehnkering steuert seine LKWs über ein neues Telematik-System

Redakteur: M.A. Manja Wühr

Firmen zum Thema

Lehnkering rüstet seine LKW-Flotte mit dem Telematiksystem CarCube aus. (Bild: Lehnkering)
Lehnkering rüstet seine LKW-Flotte mit dem Telematiksystem CarCube aus. (Bild: Lehnkering)

Telematik-System – Der Chemielogistik-Dienstleister Lehnkering hat seine LKW-Flotte mit dem Telematik-System Carcube ausgestattet. Der Bordcomputer vereint Telematik, Telemetrie, Navigation und Telefonie in einem Gerät. Zudem kann der Disponent über eine Backoffice-Anwendung Aufträge erteilen. Auch werden zu jeder Zeit die aktuelle Position und die Spurdaten der LKWs in CargoWare angezeigt. Dadurch kann der Einsatz von Fahrzeugen vorausschauend und effizient geplant und somit Leerfahrten weitestgehend vermieden werden. Mit den gesendeten Telemetriedaten und dem Fahrstilassistenten, der das Beschleunigungs-, Schalt- und Bremsverhalten der Fahrer analysiert, kann darüber hinaus u.a. der Treibstoffverbrauch gesenkt werden. Der Bordcomputer übermittelt zusätzlich die Auftrags- und Statusdaten, übernimmt die Navigation sowie die Kommunikation über Textnachrichten oder eine Freisprecheinrichtung.

(ID:20222310)