In-Line-Kreiselpumpen Kreiselpumpen ohne Anlaufring

Redakteur: Gabriele Ilg

Verder hat sein Programm an Kreiselpumpen um eine neue Serie erweitert, die auf Basis der Serie TB entwickelt wurde.

Anbieter zum Thema

Die bereits etablierte Serie TB ist in 3 Laufradgrößen und insgesamt 14 verschiedenen Saug/Druck-Konfigurationen erhältlich. Bei magnetgekuppelten Kreiselpumpen bewegt sich das Laufrad beim Anfahren der Pumpe oder bei sich verändernden Betriebszuständen axial in Richtung Einlassbereich. Um eine Beschädigung des Spiralgehäuses zu verhindern, muss daher ein so genannter Anlaufring vorgesehen werden. Dieser ist nicht nur ein teures Verschleißteil, sondern beeinflusst den NPSH-Wert der Pumpe negativ.

Durch einen patentierten Druckausgleich innerhalb der Pumpe ist dies bei der Serie Verdermag TB nicht mehr notwendig. Mit dieser Konstruktion, dem Schleißring, der als sekundäres Lager wirkt, und dem Einsatz von SiC als Standardwerkstoff sind diese magnetgekuppelten Pumpen für viele Heavy-Duty-Anwendungen einsetzbar.

Die Modelle der neu entwickelte Serie sind Erweiterungen der TB-Serie mit denselben Merkmalen und Eigenschaften. Diese Pumpen sind als In-Line-Pumpen ausgelegt. Als vertikale Pumpen zeichnen sie sich durch ihre geringe Stellfläche aus, denn der Motor ist oberhalb der Pumpe angebracht.

(ID:279271)