Logo
10.06.2019

Artikel

Diese Faktoren müssen bei der Auslegung von industriellen Siebmaschinen beachtet werden

Die Siebtechnik zählt zu den ältesten und am weitesten verbreiteten Technologien bei der Verarbeitung von Schüttgut. Und obwohl das Prinzip des Siebens eigentlich „kinderleicht“ ist, müssen bei der Auslegung von industriellen Siebmaschinen viele Faktoren beachtet werden, sollen d...

lesen
Logo
09.05.2019

Artikel

Runde Sache – Rundsiebe mit totraumarmer Konstruktion

Mit einer Rundsiebmaschine weicht J. Engelsmann von seinem bekannten Rechtecksiebmaschienen-Porfolio ab. Die JEL Vib RS soll helfen neue Anwendungsbereiche zu erschließen.

lesen
Logo
20.03.2019

Artikel

Hygienischer Einsatz von Big-Bag-Entleerstationen

Lebensmittel müssen unter hygienischen Bedingungen produziert werden. Doch was heißt das für die Big-Bag-Entleerung? An welchen Stellen kann es beim Prozess der Big-Bag-Entleerung überhaupt zu Kontaminationen kommen? Wie sollten Big-Bag-Entleerstationen im Detail konstruiert werd...

lesen
Logo
01.03.2019

Artikel

Hygienisch rein – Siebtechnik weiterentwickelt

Um auf den steigenden Bedarf an Siebtechnik-Lösungen zu reagieren, hat J. Engelsmann den Vibrationssieb Jel Konti weiterentwickelt. Die neue Generation wurde nach den Grundprinzipien des Hygenic Design entwickelt und eignet sich auch für den Einsatz in der Food- und Pharmaindustr...

lesen
Logo
17.01.2019

Artikel

Flexible und modulare Big-Bag-Entleerstation

Die Idealvorstellung für viele Betreiber ist eine Big Bag-Entleerstation, mit der ohne großen Umrüstungsaufwand unterschiedliche Schüttgüter entleert werden können. J. Engelsmann hierfür eine modular aufgebaute Entleerstation entwickelt, die eine hohe Flexibilität bei der Anpassu...

lesen
Logo
03.01.2019

Artikel

Vibrationssieb für den hygienesensiblen Betrieb

Das weiterentwickelte Vibrationssieb JEL Konti II von J. Engelsmann wurde nach den Grundprinzipien des Hygienic Design konstruiert und ist somit auch für den Einsatz in hygienesensiblen Betrieben wie der Food- und Pharmabranche geeignet.

lesen
Logo
18.12.2018

Artikel

Rechtecksiebmaschine zum Sieben ohne Kompromisse

Lässt sich ein bewährtes Siebmaschinenkonzept noch verbessern? Dieser Aufgabe hat sich nun ein Entwickler-Team bei J. Engelsmann angenommen. Das Ergebnis: schneller Siebeinlegerwechsel, höchste Staub- und Gasdichtigkeit sowie eine hervorragende Reinigbarkeit.

lesen
Logo
18.12.2018

Artikel

Blick ins Schaufenster der Schüttgut-Technologie

Wer sich schnell einen Überblick über Produkte und Anlagen rund um die Schüttgutindustrie verschaffen will, war in Dortmund gut aufgehoben. Auch in diesem Jahr zeigte die Messe, wohin die Reise für Partikel, Pulver und Granulate geht.

lesen
Logo
24.10.2018

Artikel

Mobile Befüllstation für Kleingebinde erhöht Flexibilität

Ohne Zweifel hat sich der Big Bag als unkompliziertes Gebinde durchgesetzt. Allerdings kommt es immer vor, dass bei Herstellern auch kleinere Produktmengen angefordert werden. Für eine eigene Abfüllanlage für Kleingebinde reicht meist der Raum nicht. Hier kommt eine mobile Befüll...

lesen
Logo
05.10.2018

Artikel

Reibungslos den Big Bag entleert

Eine Big Bag-Entleerstation, mit der ohne großen Umrüstungsaufwand unterschiedliche Schüttgüter entleert werden können – J. Engelsmann hat hierfür die modulare Lösung JEL Premium Line entwickelt.

lesen
Logo
25.09.2018

Artikel

Maßstab für die Entleerung: schnell, kontinuierlich und sicher

Big-Bag-Entleerstationen stellen einen wichtigen Part in schüttgutverarbeitenden Industrien dar, der jedoch auch zur Schwachstelle werden kann, wenn die Anlage nicht auf den Gesamtprozess ausgelegt wurde. Welche Faktoren die Entleerung beeinflussen und wie man mit der richtigen A...

lesen
Logo
06.07.2018

Artikel

Worauf es bei der Klassiersiebung ankommt

Von Klassiersiebmaschinen wird vor allem eines gefordert: höchste Präzision. Welche Faktoren dabei zu optimalen Siebergebnissen führen und worauf es sonst noch bei der Wahl der richtigen Maschine ankommt, fasst der neueste Leitfaden des Siebtechnik-Spezialisten Engelsmann zusamme...

lesen
Logo
01.12.2017

Veranstaltungen

SOLIDS Dortmund 2018

07.11.2018 - 08.11.2018

Veranstaltungsort: Messe Dortmund

Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttgut­technologien Dortmund Engelsmann-Messestand, Halle 5, Stand E 23-4. Im November 2018 findet die Fachmesse für Schüttguttechnologien bereits zum neunten Mal in Dortmund statt, erstmals jedoch unter dem internationalen Namen SOLIDS.

lesen
Logo
01.12.2017

Produkte

Big Bag Entleerstation JEL Premium Line

Mit der JEL PremiumLine kann nahezu jede Anforderung beim Entleeren von Big Bags erfüllt werden, bis hin zur individuell konstruierten, vollautomatisierten Turnkey-Lösung. Für höchste Hygieneansprüche ist eine breite Auswahl an Werk­stoffen und Oberflächen­behandlungen erhältlich

lesen
Logo
30.11.2017

Artikel

Richtig testen statt falsch sieben – Ein Praxistipp für die Funktion von Siebmaschinen

Vor dem Kauf von Siebmaschinen liefern Tests die nötige Verfahrenssicherheit für den Echtbetrieb. Doch wissen Sie, unter welchen Voraussetzungen ein Versuch auch valide Ergebnisse liefert?

lesen
Logo
28.11.2017

Artikel

Big Bags einfach anschließen und straffen

Big Bags unterschiedlicher Größen anschließen, ohne dabei das Anschlusssystem an der Entleerstation umzurüsten. J. Engelsmann hat eine Lösung entwickelt.

lesen
Logo
04.09.2017

Artikel

Basismodell flexibel anpassen

Ob die Big-Bag-Entleerung gelingt, hängt zum einen vom Produkt und zum anderen von der Prozessumgebung ab. Betriebsingenieure wissen: Ein Basis-Modell reicht oft nicht aus. Oder vielleicht doch?

lesen
Logo
12.07.2017

Artikel

Produktschonende Langhubsiebmaschine

Die neue Langhubsiebmaschine soll, laut J. Engelsmann, Betreibern chemischer Produktionsbetriebe mehr Einsatzvielfalt und Ressourceneffizienz bieten.

lesen
Logo
12.07.2017

Artikel

Die Spannung steigt – diese Neuheiten erwarten Sie auf der Powtech

Auf der traditionellen Powtech-Preview präsentieren Aussteller Journalisten schon Monate vor Messebeginn, was die Fachbesucher vom 26. bis 28. September in Nürnberg erwarten wird. Und einmal mehr wird deutlich, dass die Powtech die komplette Bandbreite der Mechanischen Verfahrens...

lesen
Logo
03.07.2017

Artikel

Schonend und flexibel sieben

Engelsmann hat eine neue Langhubsiebmaschine entwickelt. Ziel war es, den Betreibern chemischer Produktionsbetrieben mehr Einsatzvielfalt und Ressourceneffizienz zu ermöglichen.

lesen
Logo
05.10.2016

Whitepaper

Auslegungssache: Auswahl und Konfiguration von Siebmaschinen

Schüttgüter können zuweilen tückisch sein. Das bekommen auch Betreiber von Siebmaschinen immer wieder zu spüren: Abrasives Siebgut, zugesetzte Siebe oder mangelnde Trenngüte. Bei der Auslegung von Siebmaschinen gibt es viel zu beachten.

Logo
09.09.2016

Artikel

Engelsmann liefert Vibrationssiebmaschinen für Futtermittelhersteller

Schüttgutspezialist J. Engelsmann konnte sich im ersten Halbjahr über zwei Großaufträge aus der Food-Branche für den Geschäftsbereich Siebtechnik freuen.

lesen
Logo
30.08.2016

Artikel

So setzten Sie Spezialsiebmaschine für Kunststoffgranulate richtig ein

Das Phänomen der elektrostatischen Aufladung, das insbesondere bei pulver- oder granulatförmigen Kunststoffen auftritt, bringt beim Sieben immer wieder Probleme mit sich. Sollen beispielsweise Staubpartikel von Granulatkörnern abgetrennt werden, bleiben diese in den meisten Fälle...

lesen
Logo
25.08.2016

Artikel

Modulare Aggregate erlauben flexible Abfüllung

Im Allgemeinen beschleunigen Katalysatoren die Prozesse. Bei ihrer Weiterverarbeitung kam es diesmal jedoch nicht unbedingt auf Geschwindigkeit an, sondern vielmehr ging es darum, das bruchempfindliche Produkt schonend abzufüllen.

lesen
Logo
23.08.2016

Veranstaltungen

Powtech 2017

26.09.2017 um 09:00 Uhr - 28.09.2017 um 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Nürnberg

Leitmesse für die mechanische Verfahrenstechnik Die POWTECH ist weltweit die unangefochtene Nummer eins für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien. Sie spiegelt den aktuellen Stand der mechanischen Verfahrenstechnik und Analytik wider.

lesen
Logo
23.08.2016

PDF

Broschüre Zellenradschleusen

Überblick über das Angebot im Bereich Zellenradschleusen

Logo
23.08.2016

PDF

Broschüre Labortechnik

Überblick über das Angebot im Bereich Labortechnik

Logo
23.08.2016

PDF

Broschüre Rhönradmischer

Überblick über das Angebot im Bereich Rhönradmischer

Logo
23.08.2016

PDF

Broschüre Big Bag Systeme

Überblick über das Angebot im Bereich Big Bag Systeme

Logo
23.08.2016

PDF

Broschüre Langhubsiebe

Überblick über das Angebot im Bereich Langhubsiebe

Logo
23.08.2016

JEL VibSpeed

Logo
23.08.2016

Produkte

Schüttgutanlagen

Engelsmann plant, fertigt und montiert weltweit Schüttgutanlagen in den Bereichen Sieben, Mischen, Befüllen, Entleeren, Fördern, Dosieren und Verwiegen.

lesen
Logo
23.08.2016

Produkte

JEL UZ-2 Zackenbrecher

Der Zackenbrecher JEL UZ-2 gehört zu den Zerkleinerungsmaschinen und wird vorrangig zum Zerkleinern mittelharter bzw. spröder Produkte verwendet.

lesen
Logo
23.08.2016

Produkte

JEL CES Containerentleerstation

Die Containerentleerstation JEL CES wird zur staubfreien Containerentleerung sowie zur Dosierung von Schüttgütern aus Containern eingesetzt.

lesen
Logo
23.08.2016

Produkte

JEL SE-T Sackeinschüttkabine

Die Sackeinschüttkabine JEL SE-T dient zur staubarmen Sackentleerung von Schüttgütern. Der nachgelagerte Prozess kann z.B. über Dosierschnecken, Zellenradschleusen oder Dosierrinnen erfolgen.

lesen
Logo
23.08.2016

Produkte

JEL AV Austragsvorrichtung

Die Austragsvorrichtung JEL AV dient zum Austragen von schwerfließenden Schüttgütern aus Silos, Behältern, Containern, Filtern oder Sackentleergeräten um einen reibungslosen, kontinuierlichen Verfahrensprozess sicherzustellen.

lesen
Logo
23.08.2016

Produkte

JEL ZRS Zellenradschleuse

Die Zellenradschleuse JEL ZRS wird vorwiegend zum Dosieren, Aus- oder Eintragen von pulver- und granulatförmigen Schüttgütern sowie auch als Schutzsystem (Zünddurchschlagsperre) in explosionsgefährdeten Bereichen verwendet.

lesen