Interview IPS will Turn-key-Angebot für Verpackungsanlagen durch Einzelbausteine ergänzen
Kontinuität schließt Weiterentwicklung nicht aus, sagt Olaf Horrenberger im PharmaTEC-Interview. Anfang des Jahres hat er die Geschäftsführung von Gerald Schubert übernommen und die ersten Weichen gestellt.
Anbieter zum Thema
PROCESS: Herr Horrenberger, Sie haben bei IPS die Geschäftsführung von Gerald Schubert übernommen. War dieser Schritt schon länger geplant?
Olaf Horrenberger: Nicht geplant im eigentlichen Sinne – aber als Gerald Schubert gegen Ende des letzten Jahres die Entscheidung getroffen hat, sich auf seine Tätigkeit als Gesamtvertriebsleiter der Schubert Gruppe zu fokussieren, bot es sich an, meine bisherigen Aufgaben in der Geschäftsleitung derart zu erweitern, dass ich seine Geschäftsführer-Funktion übernehme.
PROCESS: Werden Sie bei IPS etwas verändern oder die Kernkompetenzen erweitern? Verfolgen Sie eine neue Geschäftsstrategie?
Horrenberger: Selbst grundsätzliche Kontinuität sollte mit einer stetigen Weiterentwicklung und Anpassung an den Markt einhergehen: So wird IPS weiterhin als lieferantenunabhängiger Generalunternehmer Turn-key-Verpackungsanlagen projektieren und realisieren. Neu ist, dass wir jetzt zusätzlich Einzelbausteine aus unserer Tätigkeit als Generalunternehmer den Kunden auch als eigenständige Dienstleistung anbieten, beispielsweise Projektmanagement, Engineering-Studien, Life Cycle-Betreuung und Linienoptimierung.
PROCESS: Auf welche Märkte werden Sie Ihr Angebot in Zukunft konzentrieren?
Horrenberger: Wir werden auch weiterhin in den Bereichen Süßwaren, Lebensmittel, Pharma, Kosmetik und technische Konsumgüter tätig sein. Hierdurch können wir unseren Kunden branchenübergreifende, interdisziplinäre Lösungen und Beratung bieten. Relativ neu sind unsere Tätigkeiten in der Brau- und Getränkebranche sowie die Zusammenarbeit mit der Firma CNF an einer neuen Highspeed-Methode, der Micropast-Technologie, welche sehr produktschonend Lebensmittel, z.B. Fertiggerichte, pasteurisiert. Besonders in diesen beiden Bereichen sehen wir großes Potenzial. Hier werden wir in Zukunft unsere Aktivitäten verstärken.
(ID:23628790)