Logo
13.06.2019

Artikel

Neuer Funkstandard für Industrie 4.0 entwickelt

Gefördert vom BMBF hat das TZI der Universität Bremen eine neue Funktechnologie entwickelt, die Produktionsabläufe in Fabriken deutlich schneller gestalten soll: Hiflecs. Industriepartner sollen die Technik zur Marktreife bringen.

lesen
Logo
18.06.2018

Artikel

Drahtlos Energie und Daten für Sensoren und Aktoren übertragen

Mit der kontaktlosen induktiven Energie- und Datenübertragung lassen sich Sensoren und Aktoren versorgen. Aber auch Energiespeicher in mobilen und autarken Anlagen laden.

lesen
Logo
09.05.2016

Artikel

Ifat 2016 – Wie die Automatisierung in der Wassertechnik neue Impulse setzt

Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit stehen derzeit im Fokus der Wassertechnik. Ohne innovative Regelungen, intelligente Messtechnik und integrierte Prozesse wäre jedoch keines dieser Ziele umsetzbar. Auf der Ifat 2016 hat die Automatisierung einen entsprechend...

lesen
Logo
22.02.2012

Artikel

KommA 2012 – Aufruf zu Beitragsvorschlägen

Am 14.11.2012 findet im Centrum Industrial IT (CIIT) in Lemgo das 3. Jahreskolloquium „Kommunikation in der Automation (KommA 2012)“ statt. KommA ist im deutschsprachigen Raum ein Forum für Wissenschaft und Industrie für alle Fragen rund um die industrielle Kommunikation.

lesen
Logo
14.02.2012

Artikel

ifak ist jetzt Testlabor für die Zertifizierung von Profinet IO

Das ifak erweitert nun seine Testdienstleistungen als PNO Prüflabor um Tests für die Zertifizierung von Profinet IO. Seit Anfang des Jahres 2012 können Partner ihre Produkte und Geräte für die Zertifizierung am ifak testen lassen.

lesen
Logo
29.04.2010

Artikel

Daten-Verkehr für die Automatisierung richtig regeln

In der industriellen Automatisierung geht der Trend hin zur kabellosen Kommunikation. Werden in der Fabrikhalle dazu noch drahtlose IT-Lösungen eingesetzt, sind die Kanäle häufig überbelegt und die Datenpakete überlagern sich. Mit der Analyse dieses Problems beschäftigt sich Dipl...

lesen
Logo
25.01.2010

Artikel

Promotion über steckerlose Stromversorgung

Mit sehr gutem Ergebnis verteidigte Herr Dipl.-Ing. Daniel Kürscher an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik seine Dissertation.

lesen
Logo
26.05.2009

Artikel

Funksysteme störungsfrei parallel betreiben

Funksysteme wie WLAN oder Bluetooth halten vermehrt Einzug in die Automation. Dies setzt bei gleichzeitigem Einsatz einen störungsfreien Parallelbetrieb der verschiedenen Systeme voraus. So genanntes Koexistenzmanagement trägt entscheidend dazu bei, gegenseitige Funkbeeinflussung...

lesen
Logo
26.11.2007

Artikel

Zertifizierungstests für Profisafe

Das Magdeburger ifak, Institut für Automation und Kommunikation, bietet Zertifizierungstests für Profisafe an.

lesen
Logo
05.04.2007

Artikel

Entkopplung, Signalanpassung und Überwachung mit Interface-Technik

Die Rolle der Interface-Technik erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Dabei übernimmt sie wichtige Aufgaben, sei es die Entkopplung der Steuerung vom Feld, die Signalanpassung oder die Überwachung der Feldebene.

lesen
Logo
22.02.2007

Artikel

Security wird für Prozessleitsysteme unentbehrlich

Viren, Trojaner, Würmer, Hackerangriffe, Datenmanipulation und Spionage – nur ein Fall für die Office-Welt? Bei weitem nicht – auch die Prozessleittechnik muss mehr über dieses Thema nachdenken und neue Schutzkonzepte entwickeln.

lesen