Anbieter zum Thema
Sicher reinigen
Alle produktberührten Teile des Mischraumes und das Mischwerk sind fugenfrei verschweißt und verschliffen. Rechte Winkel sind entsprechend der aktuellen EHEDG-Regularien und der 3-A-Sanitary-Standards ausgeführt. Die Oberflächengüte kann individuell an die Wünsche des Kunden angepasst werden. Die Oberflächengüten der produktberührten Bauteile werden immer individuell entsprechend der Anforderung festgelegt. Extrem geringe Rautiefen helfen Anhaftungen im Mischer zu vermeiden und den Reinigungsaufwand zu verringern. Weitere Faktoren, die in die Oberflächenbetrachtung einfließen, sind die Farbintensität der Mischgüter ein sowie die Art der Mischerreinigung – trocken oder nass.
Im Falle der süßen Riegel wird wert gelegt auf eine gute Nassreinigungshandhabung, da der Hersteller unterschiedlichste Sorten herstellt und somit den Mischer bei einem Wechsel der Zusammensetzungen als geschmacksneutralen Mischraum vorfinden möchte. Amixon hat für diesen Fall ein eigenes System mit dem Namen Waterdragon entwickelt. Es ist fest am Mischraum/Prozessapparat montiert und verbleibt dort dauerhaft. Für den Fall der Nassreinigung öffnet sich die Verschlussklappe in den Prozessraum und gibt den Raum zur Bewegung einer Rotationswaschlanze frei. Diese bewegt sich translatorisch in den Mischraum hinein. Vom Waschwasserdruck angetrieben, rotiert der Waschkopf und sieben Düsen bestrahlen den gesamten Prozessapparat.

Konstruktionsbedingt reinigt und entleert sich das System selbsttätig vom Restwasser; darüber hinaus trocknet es sich auch selbsttätig. Zum Zweck der Trocknung werden große Mengen Warmluft durch den Hauptstutzen des Waterdragon eingetragen. Die Warmluft wird am Rotations-Waschkopf vorbei in den Mischraum geleitet. Erst nach der Trocknung fährt die Rotationswaschlanze wieder in die Parkposition und die Verschlussklappe verschließt den Prozessraum gas- und flüssigkeitsdicht.
Für die optische Kontrolle oder auch für die manuelle Reinigung sind Amixon-Mischer mit großzügig dimensionierten Inspektionstüren versehen, die nach dem patentierten Clevercut-Design gefertigt werden. Sie sind einfach und schnell bedienbar, sicherheitsverriegelt und sie verschließen den Produktraum gas- und wasserdicht. Eine O-Ring-Abdichtung ist produktnah installiert. Die Gesamtkonstruktion entspricht höchstem hygienischem Standard. Lage und Dimension der Inspektionstüren können individuell gemäß den Kundenwünschen angepasst werden.
Gleiches gilt für die Baumaße des Mischapparates. Auch hier werden individuelle Lösungen angeboten, die auf das Anliegen des Kunden zugeschnitten sind. Insbesondere ist es möglich, durch modulare Konstruktionstechniken von Amixon den Mischer integriert im Produktionsprozess zu visualisieren. Schon im Vorfeld können so Vorstellungen des Kunden konkretisiert werden und mögliche Probleme und Engpässe im Produktionsablauf erkannt werden.
(ID:45110461)