- News
- Verfahrenstechnik
- Wasser/Abwasser
- Food & Beverage
- Automatisierung
- Wasserstoff
- Anlagenbau
- Strömungstechnik
- Sicherheit
- Specials
- Beruf & Karriere
- Forschung & Entwicklung
- Management
- Energieeffizienz
- Fachbücher
- Rohstoffpreise
- Logistik & Verpackung
- Mediathek
- Meilensteine
- Zum Fachmedium PharmaTEC
- Zum Fachmedium SCHÜTTGUT
16.08.2022
16. Essener Explosionsschutztage am 28.09.22 - 29.09.22 mit fachbegleitender Ausstellung
Bereits zum 16. Mal führt das Haus der Technik die Essener Explosionsschutztage durch. Der Tagungsleiter Patrick Dyrba konnte auch diesmal wieder sehr interessante Referenten gewinnen.
So berichtet Andreas Schneider von der CEMO GmbH über Lithium-Ionen-Batterien und deren Explosionsgefahren, Dr. Frank Stolpe von der PTB über den Explosionsschutz unter nicht-atmosphärischen Bedingungen (Grundlagen und das Beispiel Flammendurchschlagsicherungen) und Dr. Markus Wintterle über die Persönliche Verantwortlichkeit im Explosionsschutz. Marc-Sebastian Leidel von der Merck KGaA hält einen Vortrag über Maschinen im EX-Bereich, Andreas Schneider stellt die Frage: Wann explodiert ein Versicherer?
Adaptives Lernen im Explosionsschutz
Patrick Dyrba stellt die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „Adaptives Lernen im Explosionsschutz“ vor, Ursula Aich die Anwendung der ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und Schnittstelle zur Anlagen-Sicherheit und Dietmar Stockburger die Technische Lüftung in explosionsgefährdeten Bereichen.
Essener Explosionsschutztage präsentieren Aktuelle Themen des Explosionsschutzes
Auf den Essener Explosionsschutztagen werden aktuelle Themen des Explosionsschutzes vorgestellt und von Referenten veranschaulicht. Dabei finden sowohl der Bereich angewandter Explosionsschutz als auch Forschungsthemen Beachtung. Den Teilnehmern werden praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung im Betrieb gegeben und das große Thema des Explosionsschutzes wird von allen Seiten beleuchtet.
Insgesamt erwarten den Teilnehmer 12 spannende Vorträge von ausgewiesenen Experten!
Direkt im Anschluss an den ersten Veranstaltungstag gibt es nach den Vorträgen wieder einen kleinen Imbiss mit Getränken zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Netzwerken.
Alle Infos sowie die erste Übersicht der Referenten und Vorträge finden sich hier:
Die Tagung findet am 28.-29. September 2022 in Essen statt mit fachbegleitender Ausstellung und hat sich als Branchentreff im ExSchutz etabliert.
Alle Seminare zum Ex-Schutz gibt es hier:
:quality(80):fill(fff,1)/p7i.vogel.de/companies/62/fb/62fb3a25e4e06/exschutzinfo-gro--.jpeg)