Suchen

Investitionen in Petrochemie Exxon Mobil plant 20-Milliarden-Dollar-Investition an der US-Küste

Redakteur: MA Alexander Stark

Großinvestition in den USA: Exxon Mobil plant mit Investitionen in Höhe von 20 Milliarden Dollar seine Produktionskapazitäten am Golf von Mexiko innerhalb der nächsten fünf Jahre erheblich zu steigern.

Firmen zum Thema

(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Houston/USA – Die elf geplanten Projekte sollen in Texas und Lousiana umgesetzt werden und sind Teil der „Growing the Gulf“-Initiative des Unternehmens. Darren Woods, Vorsitzender und CEO, gab die Investitionsvorhaben auf der Energie-Konferenz Cera Week 2017 in Houston bekannt.

"Die USA sind ein führender Produzent von Öl und Erdgas und die Branche setzt wichtige Impulse für Investitionen und das Wachstum in den USA", sagte Woods. Exxon Mobil setzt auf strategische Investitionen in Raffinerien und Chemieanlagen sowie LNG-Projekte am Golf von Mexiko, um seine Produktions- und Exportkapazitäten steigern zu können. Die Investitionsmaßnahmen begannen 2013 und sollen bis ins Jahr 2022 fortgesetzt werden.

So verteilen sich über 600 neuen Anlagenbauprojekte im Jahr 2018 weltweit
Bildergalerie mit 26 Bildern

Woods geht davon aus, dass der Expansionskurs langfristige Vorteile für die Wirtschaft der Region bieten wird und das Unternehmen als wichtiger Multiplikator dient.

Dem American Chemistry Council zufolge ist die Chemiebranche eine der wichtigsten Exportindustrien des Landes und zeichnete im Jahr 2015 für 14 % der USA-Exporte verantwortlich. Insgesamt sollen durch die Mega-Investitionen rund 45.000 neue Arbeitsplätze in der Region entstehen.

Für Gesprächsstoff rund um die Investition sorgte eine Pressemitteilung des Weißen Hauses, die absatzweise den Inhalt der Exxon Mobil-Pressemeldung eins zu eins kopiert hatte. Die neue Regierung unter Präsident Donald Trump will mit den Aussagen in der Pressenachricht die hohen Investitionen ihrer „America First“-Politik zuschreiben.

Internationaler Großanlagenbau GROAB ist eine Datenbank für den internationalen Großanlagenbau und bietet detailierte Informationen zu weltweiten Projekten aus über 13 Kategorien (Raffinerien, Erdöl-/Erdgasförderung, Energie/Kraftwerke, ...). Mindestens 15 neue und aktualisierte Projekte werden von uns jede Woche eingepflegt. Jetzt mehr zu GROAB erfahren und kostenlosen Testaccount erstellen.

(ID:44565551)