:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1784000/1784033/original.jpg)
Edelmetall-Erzeugung Evonik-Joint Venture startet Produktion von Natriumcyanid in Mexiko
Cypus Idesa hat eine Produktionsanlage für Natriumcyanid in der mexikanischen Stadt Coatzacoalcos eingeweiht. Das Gemeinschaftsunternehmen von Evonik und der mexikanischen Grupo Idesa arbeitet mit Blausäue- und Cyanidtechnologien, um im Jahr 40.000 t Natriumcyanid in der Anlage herzustellen.
Firmen zum Thema

Coatzacoalos/Mexiko – In einem Festakt mit dem Vorstandsvorsitzenden von Evonik Industries, Klaus Engel, und Patricio Gutiérrez Fernandez, Vorstandsvorsitzender von Cyplus Idesa, ist die neue Produktionsanlage für Natriumcyanid von Cyplus Idesa eingeweiht worden. Die neue Anlage für Natriumcyanid hat eine Kapazität von 40.000 t und arbeitet mit den modernsten Blausäure- und Cyanidtechnologien.
Besondere Aufmerksamkeit galt der Einhaltung aller Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen, um sicherzustellen, dass die Produktion von Natriumcyanid die Vorschriften des „International Cyanide Management Code“ (ICMC) erfüllt. Die Betreiber von Silber- und Goldminen setzten Natriumcyanid ein, um Edelmetalle aus dem Erz zu lösen. Mexiko ist der weltweit größte Produzent von Silber und ist einer der weltweit 15 größten Produzenten von Gold.
Cyplus Idesa startete die Produktion in enger Zusammenarbeit mit dem Joint Venture-Partner, der in Coatzacoalcos bereits chemische Anlagen betreibt. Evonik brachte die Produktionstechnologie und das Prozess-Know-how in das gemeinsame Projekt ein. Die Grupo Idesa leistete mit ihrer mehr als 60-jährigen Erfahrung im mexikanischen Chemiegeschäft grundlegende Beiträge.

(ID:44543037)