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Ergebnisse für das 2. Quartal

Evonik hebt Ausblick für Geschäftsjahr 2018 an

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Evonik hat für das 2. Quartal 2018 Geschäftszahlen vorgelegt, die über den Erwartungen des Unternehmens liegen. Das bereinigte Ebitda konnte auf 742 Millionen Euro gesteigert. Im Vorjahr lag der Wert bei 640 Millionen Euro. Zu diesem deutlichen Anstieg trugen alle drei Chemie-Segmente mit ihrer guten operativen Geschäftsentwicklung bei. Der Umsatz erhöhte sich um 7 % auf 3,9 Milliarden Euro.

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Evonik hat Umsatz und bereinigtes Ebitda im zweiten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert.
Evonik hat Umsatz und bereinigtes Ebitda im zweiten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert.
(Bild: Evonik)

Essen – Die Umsatzsteigerung ist maßgeblich auf gestiegene Absatzmengen sowie höhere Verkaufspreise zurückzuführen. Die bereinigte Ebitda-Marge verbesserte sich auf 19,2 % und liegt damit um rund 1,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahreszeitraum. „Wir setzen unsere Strategie weiter konsequent um“, sagt Vorstandschef Christian Kullmann. „Dies spiegelt sich nun auch mehr und mehr in unserer operativen Geschäftsentwicklung wider. Neben der weiterhin robusten Nachfrage in unseren Wachstumskernen tragen erste sichtbare Erfolge aus unserem Programm zur Senkung der Kosten in Verwaltung und Vertrieb zum starken Quartalsergebnis bei.“

Im ersten Halbjahr erwirtschaftete Evonik bei einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro ein bereinigtes Ebitda von 1,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen der Umsatz um 4 % und das bereinigte Ebitda um 15 %. Die bereinigte Ebitda-Marge verbesserte sich von 17,0 % auf 18,8 %.

Ausblick angehoben

Nach dem sehr guten Verlauf des ersten Halbjahres erhöht Evonik den Ausblick für das Gesamtjahr 2018 und erwartet nun ein bereinigtes Ebitda zwischen 2,6 und 2,65 Milliarden Euro. Bisher hatte das Unternehmen mit einem bereinigten Ebitda zwischen 2,4 und 2,6 Milliarden Euro gerechnet. Angehoben wird zugleich der Ausblick für den Free Cashflow: Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet Evonik nun einen spürbar höheren Free Cashflow gegenüber dem Vorjahr. Bisher hatte Evonik einen leicht höheren Free Cashflow prognostiziert.

Entwicklung in den Segmenten

Das Segment Resource Efficiency setzte seine äußerst stabile und profitable Entwicklung im zweiten Quartal fort. Der Umsatz erhöhte sich um 8 % auf 1,5 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,4 Milliarden Euro), während das bereinigte Ergebnis mit 366 Millionen Euro rund 15 % über dem Vorjahresquartal lag. Die bereinigte Ebitda-Marge im Segment erhöhte sich um 1,4 Prozentpunkte auf hervorragende 24,7 %. Das Segment profitierte von einer insgesamt hohen Anlagenauslastung und einer weiterhin hohen Nachfrage nach Kieselsäuren (Silica), Hochleistungskunststoffen, unter anderem für den Leichtbau (High Performance Polymers), sowie nach wasserbasierten, umweltfreundlichen Farben und Lacken aus dem Geschäftsgebiet Coating Additives.

Mit 1,2 Milliarden Euro lag der Umsatz des Segments Nutrition & Care leicht über dem des Vorjahres (Vorjahr: 1,2 Milliarden Euro). Das bereinigte Ergebnis stieg um 10 % auf 222 Millionen Euro (Vorjahr: 201 Millionen Euro). Das Segment konnte die bereinigte Ebitda-Marge deutlich auf 18,7 % (Vorjahresquartal: 17,3 %) steigern. Dazu trugen eine konsequente Ausrichtung auf höhermargige Produkte, die erfolgreiche Weitergabe gestiegener Rohstoffkosten sowie eine konsequente Reduktion der Kosten vor allem in den Bereichen Animal Nutrition und Baby Care bei. Im Geschäft mit Aminosäuren für die Tierernährung zeigte sich das Marktumfeld im Laufe des Berichtsquartals robust. Die Verkaufsmengen entwickelten sich positiv und lagen über dem Vorjahresquartal. Die Verkaufspreise setzen ihren bereits zum Jahresbeginn sichtbaren Stabilisierungstrend weiter fort. Einen deutlichen Umsatzanstieg erzielte auch das Geschäft mit Personal Care-Produkten, das von einem deutlich höheren Mengenabsatz bei einem verbesserten Produktmix profitierte. Auch das Health Care-Geschäft und die Polyurethanschaum-Additive setzten ihre erfreuliche Geschäftsentwicklung fort.

Der Umsatz des Segments Performance Materials lag im zweiten Quartal bei 1,0 Milliarden Euro und damit 13 % über dem des Vorjahres. Ursächlich hierfür waren die anhaltend hohen Verkaufspreise im Methacrylate-Geschäft sowie ein verbessertes Marktumfeld bei Performance Intermediates. Das bereinigte Ebitda verbesserte sich auf 196 Millionen Euro (Vorjahr: 168 Millionen Euro). Das Segment Performance Materials konnte die bereinigte Ebitda-Marge auf 19,1 % verbessern (Vorjahr: 18,5 %).

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